Das Ende des Schattendaseins und der kleinen Tiefs

Trier · Gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte steht das Spitzentandem vor lösbaren Aufgaben. Ellscheid hofft in Osburg auf eine Fortsetzung seiner Erfolgsserie, und Lüxem/Wittlich gilt zu Hause gegen Neuling Ahbach als klarer Favorit.

 Während der Bitburger Arthur Rissling (links) am Wochenende beim SV Leiwen-Köwerich ran muss, kämpft Benedikt Schröder mit der SG Ralingen gegen Dörbach um drei Punkte. TV-Foto: Archiv/Sebastian Schwarz

Während der Bitburger Arthur Rissling (links) am Wochenende beim SV Leiwen-Köwerich ran muss, kämpft Benedikt Schröder mit der SG Ralingen gegen Dörbach um drei Punkte. TV-Foto: Archiv/Sebastian Schwarz

Trier. SV Föhren - SV Konz 1:4 (1:3) Nach drei Niederlagen in Folge fand Föhren im Heimspiel gegen Konz nicht in die Erfolgsspur zurück. Dabei begann die Partie für die Gastgeber vielversprechend, als Nicola Weyer freistehend vor dem Tor der Gäste auftauchte, aber das Leder am leeren Kasten vorbeilenkte. Danach übernahmen die Gäste mit zwingenden Aktionen das Kommando und lagen nach einem Zwischenspurt durch die Treffer von Benedikt Sommer (13.), Michel Kupper-Stöß (22.) und einen Freistoß von Jan Wrobel (24.) schon nach knapp einer halben Stunde mit 3:0 in Führung. Föhren wehrte sich nach Kräften und schöpfte nach dem Anschlusstreffer von Axel Meyer wieder Hoffnung (45.). Im zweiten Durchgang ließen die konzentriert aufspielenden Gäste nichts mehr anbrennen und verließen nach dem 4:1 von Abwehrspieler Sebastian Schmitz (64.) als verdienter Sieger den Platz.
Vorschau auf die Spiele vom Wochenende: SV Krettnach - SG Lambertsberg(Samstag, 16.45 Uhr, Rasenplatz Niedermennig) Wie die letzten drei Heimsiege belegen, scheint Krettnach zumindest zu Hause seine Stabilität wiedergefunden zu haben. Auch der Gast aus Lambertsberg muss sich im Tälchen mit der Außenseiterrolle begnügen. Der Tabellenvorletzte darf aber nicht unterschätzt werden: Aus den beiden vergangenen Begegnungen holte die formverbesserte Heid-Elf vier Punkte.
SV Dörbach - SG Ralingen (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Dörbach) Beide Clubs blieben hinter den Erwartungen zurück und wollen mit einem Dreier das Schattendasein beenden. Dörbach tankte durch den Auswärtssieg in Großkampen Selbstvertrauen und will an die gute Heimleistung gegen Föhren anknüpfen. Ralingen ist seit vier Spieltagen ohne Sieg und kam beim Tabellenletzten in Lambertsberg nicht über ein Remis hinaus.
SV Mehring II - SG Zell-Bullay/Alf (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Mehring) Durch die Siege gegen Bitburg und Ahbach machte Mehring die 0:8-Klatsche in Ellscheid vergessen und setzte sich auf Rang drei fest. Zu Hause verloren die Moselaner noch kein Spiel und schossen in sechs Begegnungen 21 Treffer. Der Gast aus Zell arbeitete sich nach zähem Start bis auf Platz acht vor.
SG Osburg/Thomm - SG Ellscheid (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Osburg) Nach zehn Spielen ist Tabellenführer Ellscheid noch immer ohne Niederlage und gilt mit nur fünf Gegentreffern als das Sicherheitsschloss der Liga. Auch im Hochwald muss der Ex-Rheinlandligst mit der Last der Favoritenbürde leben. Die Stölben-Elf sollte sich aber auf erbitterte Gegenwehr der Osburger einstellen, die in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren.
SG Schoden - SV Föhren (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Schoden) Den fünften Heimsieg hat die angriffsstarke SG Schoden gegen die außer Tritt geratenen Föhrener eingeplant. Mit 22 Toren gilt Schoden als eines der treffsichersten Teams, allerdings kassierte der Tabellenneunte auch die meisten Gegentore. Föhren ist nach drei Niederlagen in Folge ins untere Mittelfeld abgetaucht.
SG Lüxem/Wittlich - TuS Ahbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem) Als Tabellenzweiter liegt Lüxem/Wittlich weiter gut im Rennen und untermauerte mit einem 5:1 in Bitburg seine Titelambitionen. Weniger rosig sind die Zeiten für den Neuling aus Ahbach, der die letzten drei Begegnungen verlor.
SV Leiwen-Köwerich - FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen) Das Verweilen in der unteren Tabellenhälfte dürfte kaum den Ansprüchen beider Clubs genügen. Das jüngste 1:2 in Ellscheid bedeutet für Coach Milosevic keinen "Beinbruch", schwerer wiegt die mangelnde Konstanz seiner Elf. Auch der alte Rivale aus Bitburg durchwandert nach den beiden Niederlagen gegen Mehring und Lüxem ein kleines Tief.
SV Niederemmel - SG Großkampen (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Piesport) Niederemmel bläst in der neuen Liga ein rauer Wind ins Gesicht, auch der Trainerwechsel änderte nichts an der prekären Situation des Tabellenletzten. Im Heimspiel gegen Großkampen stehen die Moselaner wieder mit dem Rücken zur Wand. Großkampens Höhenflug wurde durch das 0:1 gegen Dörbach jäh gestoppt.
SV Konz - SG Laufeld (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz) Durch den Sieg in Föhren kämpfte sich Konz in die Top fünf der Liga und kann mit einem Heimsieg gegen Laufeld nach den Sternen greifen. Konz schoss bei seinen letzten vier Siegen 15 Treffer und imponierte mit aggressivem Angriffsfußball. Die Laufelder Leistungen waren zuletzt durchwachsen. Dem Sieg in Niederemmel folgte die Heimpleite gegen Morbach. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort