Das große Kribbeln

Trier · Der letzte Spieltag in der Rheinlandliga steht an, und es gibt im Kampf um den Titel noch viele Szenarien. Erzielen Mehring und Eisbachtal jeweils einen Sieg oder ein Unentschieden, wird die Meisterschaft in einem Entscheidungsspiel entschieden. Es könnte sogar mit Rot-Weiß Koblenz einen lachenden Dritten geben.

 Der SV Mehring (hier Thomas Werhan, rechts, gegen den Tarforster Stefan Fleck) kann am Wochenende die Rheinlandliga-Meisterschaft perfekt machen. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Der SV Mehring (hier Thomas Werhan, rechts, gegen den Tarforster Stefan Fleck) kann am Wochenende die Rheinlandliga-Meisterschaft perfekt machen. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Trier. SV Mehring - SG Bad Breisig (Auf der Lay, Kunstrasenplatz) Das letzte Training haben die Mehringer Kicker am Donnerstag absolviert, heute ist Ruhetag. Es gilt, noch einmal die Kräfte zu sammeln und sich mental auf das Spiel der Spiele in der Normalsaison vorzubereiten.
Ob die Partie gegen die SG Bad Breisig dann die letzte der Saison 2011/12 werden wird, muss sich noch weisen. Informationen von den Plätzen der Konkurrenten - alle Titelkandidaten spielen zu Hause - soll es zumindest offiziell während der 90 Minuten gegen Bad Breisig nicht geben.
Nichts soll die Konzentration der "Blauen" auf dem Weg zum großen Ziel, der Meisterschaft stören. "Das Kribbeln ist da", sagt Trainer Michael Schmitt, "die Anspannung auch. Und das ist gut so, denn das bringt positive Energie."
Mehring hat am letzten Spieltag drei Gegner. Die Titelkonkurrenz im Fernduell, vor allem aber Bad Breisig auf dem eigenen Kunstrasen. "Das Spiel wird kein Selbstläufer, denn der Gegner hat eine hohe Qualität vorzuweisen." Die Kurstädter könnten den Mehringern allerdings besser liegen als manch anderer Verein der Liga, weil sie zu den spielerisch besten Vertretern gehören. Die Moselaner werden sich allerdings gegenüber dem Auftritt in Tarforst (5:5) in der Abwehr deutlich steigern müssen. Bad Breisig hat von den letzten elf Spielen nur zwei verloren. Schmitt warnt: "Sie haben glänzende Einzelspieler, die aber auch als Team gut harmonieren." Aber auch dem Coach ist klar: "Dieses Spiel wird im Kopf entschieden."
SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SG Mülheim-Kärlich (Kyllburg, Rasenplatz) Die Eifel-SG will eine schwierige Saison befreit ausklingen lassen. "Bei gutem Wetter am liebsten mit einem Sieg", sagt Trainer Wolfgang Neumann.
VfB Linz - FSV Trier-Tarforst (Kunstrasenplatz) Von Bedeutung sind aus Sicht der Tarforster einerseits ein gelungener Saisonabschluss und der Ehrgeiz, alles dafür zu tun, dass Torjäger Patrik Kasel, der vor dem letzten Spieltag gemeinsam mit dem Morbacher Eloy Campos 21 Treffer erzielt hat, sich allein an die Spitze der besten Torschützen setzen kann.
SG Stadtkyll - FV Engers (Ormont, Rasenplatz) Nach einer unglücklich verlaufenen Rückrunde verabschiedet sich Stadtkyll in Richtung Bezirksliga und Trainer Markus Kranz von seiner Mannschaft. Die Partie wurde wegen des dortigen Pfingstsportfests nach Ormont verlegt.
TuS Mayen - TuS Mosella Schweich (Nettestadion, Rasenplatz) Auch in dieser Partie endet eine Ära. Im letzten Spiel unter seiner Verantwortung will Schweichs Trainer Hans Schneider "zumindest keine Niederlage kassieren".
SV Morbach - FC Karbach (Alfons-Jakob-Stadion, Rasenplatz) In diesem Derby geht es um die Vorherrschaft im Hunsrück. Außerdem steht das Fernduell um die Torjägerkrone in der Rheinlandliga zwischen Eloy Campos und Patrik Kasel im Fokus. Morbach wird letztmals von Rainer Nalbach betreut.
Alle Partien des letzten Spieltags werden am Samstag (17.15 Uhr) angepfiffen. wir
Extra

Was wäre wenn? Wenn Mehring und Eisbachtal am letzten Rheinlandliga-Spieltag entweder beide gewinnen oder unentschieden spielen, bleiben sie punktgleich an der Tabellenspitze. Da in der Rheinlandliga das Torverhältnis nicht über die Reihenfolge in der Endabrechnung entscheidet, muss ein Entscheidungsspiel über den Titelgewinn und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga entscheiden. Spielleiter Hans Christmann: "Das Spiel würde am Samstag, 2. Juni, in Polch stattfinden. Der Anstoß wird dann vermutlich auf 17 Uhr festgelegt." Sollten Mehring und Eisbachtal ihre Spiele verlieren und Rot-Weiß Koblenz die letzte Partie gewinnen, dann wären sogar drei Mannschaften punktgleich. Auch für dieses Szenario gibt es natürlich bereits eine Planung. Spielleiter Christmann: "Wir würden in Anwesenheit der drei Vereinsvertreter am kommenden Dienstag die Auslosung vornehmen." Gespielt würde eine einfache Runde zwischen den drei Vereinen, in der jeder Verein je einmal Heimrecht hat. Einen Zeitplan dafür gibt es noch nicht. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort