Das Ringen im Keller

Trier · Jetzt ist die Winterpause für alle vorbei: Am Wochenende startet die Fußball-Rheinlandliga mit dem ersten kompletten Spieltag in die Rückrunde.

(wir) Nicht mehr als eine Pflichtübung sollte der Auftritt des FSV Salmrohr gegen Eintracht Lahnstein sein. Die einzige Sorge von Friedhelm Rach, sportlicher Leiter bei den Salmtalern, gilt der mentalen Bereitschaft vor dem Duell des Tabellenführers gegen das Schlusslicht: "Wir dürfen sie nicht unterschätzen." Philipp Mies wird fehlen (berufliche Gründe), der angeschlagene Andreas Hesslein ist ein Wackelkandidat. "Egal wo und gegen wen wir spielen", sagt Dörbachs Coach Harry Koch, "wir müssen überall und gegen jeden punkten." Auf dem Papier ist die Spvgg Burgbrohl klarer Favorit, aber Koch, der Christoph Thies ersetzen muss, orakelt: "Mal sehen, wer besser aus der Pause kommt."

Der mit einem Sieg gestartete SV Mehring will gegen den FV Engers nachlegen und hat etwas gutzumachen: "In Engers haben wir die wohl schlechteste Leistung der Saison gebracht", fordert Trainer Wolfgang Hoor Wiedergutmachung. "Das ist eine Mannschaft, die uns liegen müsste, weil sie spielerisch orientiert ist", sagt Hoor. Unbeirrt von der Auftaktpleite in Mayen geht der FSV Trier-Tarforst in das Duell gegen den VfB Linz. "Das Resultat ist verarbeitet, wir haben gut trainiert, und die Jungs sind wieder heiß", stellt Trainer Dirk Fengler fest. Bis auf Ramon Jahn, der wegen Krankheit nicht trainieren konnte, rechnet er mit dem kompletten Kader.

Der SV Morbach bangt um Oleg Tintor (Trainer Thorsten Haubst: "Er hat nur Lauftrainings absolviert) und wird Marco Gräf (Rückenprobleme) ersetzen müssen. Vor allem Tintors Fehlen wäre im Gastspiel bei Mülheim/Kärlich ein herber Verlust. Haubst rechnet mit Gegenwehr der SG, geht aber "optimistisch" in die Partie.

Ohne Sebastian Berg und Thomas Klein geht die SG Kyllburg/Badem/Gindorf bei TuS Koblenz II an den Start. Wolfgang Neumann ("Die werden uns sicher nicht noch einmal unterschätzen") sieht eine schwere Aufgabe vor seiner Elf, die zu Hause 1:2 geschlagen wurde. "Wir müssen selbst Druck machen", sagt Neumann, "das steigert unsere Chancen." Das einzige Derby bestreiten mit der SG Bullay/Zell und der SG Ellscheid zwei abstiegsbedrohte Teams, wobei die Lage für die Gäste prekär ist. Obwohl Jörg Bach, Trainer der Moselaner, sicher ist: "Die steigen nicht ab." Bei seinem Pendant Jörg Stölben läuft der Film mit dem Titel ab: "Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Bach kann auch wieder auf Peter Ibald und David Wieber zurückgreifen, Ellscheid bangt um Benjamin Blang und Thomas Borsch (beide muskuläre Probleme). "Nachlegen" will auch der Schweicher Coach Hans Schneider gegen die Spvgg Wirges II und sich damit "endgültig ins Mittelfeld verabschieden". Bis auf Jochen Weber (Fersenprellung) ist die Mosella komplett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort