Das Spielführerporträt: Andreas Knops

Hetzerath · In unserer Reihe, in der wir die Spielführer der Kreisligen vorstellen, geht es heute um Andreas Knops von dem Sportverein aus Hetzerath.

Hetzerath. Einen wie Andreas Knops hätte wohl jeder Bezirksligaverein gern in seinen Reihen. Denn Knops ist nicht nur ein Führungsspieler der klassischen Art, sondern auch fußballerisch ein Vorbild in jeder Hinsicht.
Der jetzt im zweiten Jahr als Spielführer fungierende Vollblut- und Instinktfußballer begann in der F-Jugend in Hetzerath mit dem Kicken. Bis zur C-Jugend spielte er bei seinem Heimatverein, ehe er den Spähern des FSV Salmrohr auffiel und ins benachbarte Salmtal wechselte. Dort durchlief er alle Altersstufen und spielte in der A-Jugendzeit sogar in der Regionalliga. Im Seniorenbereich angekommen, wurde er Stammspieler beim FSV in Rheinland- und Oberliga. "Das waren sicherlich meine erfolgreichsten Jahre. Im Jugendbereich zählten die Spiele gegen den 1. FC Kaiserslautern, Mainz 05 und den 1. FC Saarbrücken immer zu den Höhepunkten - im Seniorenbereich war der Aufstieg in die Oberliga 2007 wohl mein größter Erfolg."
Zu seiner jetzigen Mannschaft SV Hetzerath, in die Knops vor vier Jahren zurückkehrte, sagt der zweikampfstarke und routinierte Abwehrspieler mit dem guten Stellungsspiel: "Wir hatten sicherlich keinen überragenden Start, haben aber die Möglichkeit, oben dranzubleiben. Natürlich wollen wir wieder hoch in die Bezirksliga, doch die Konkurrenz ist gerade in dieser Saison ungemein groß. Persönlich will ich die Mannschaft mit voranbringen und die Funktionalität der Viererkette weiterentwickeln. Als erfahrener Spieler soll die Mannschaft von mir profitieren. Wir haben eine charakterlich gute Truppe, und ich fühle mich in Hetzerath sehr wohl." L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort