Das Topspiel steigt im Tälchen

Trier · Ein Fußball-Leckerbissen erwartet die Fans im Tälchen: Beim Spitzenspiel in Niedermennig fordert der SV Krettnach den Tabellenführer aus Stadtkyll heraus. Konz will mit einem Sieg in Traben-Trarbach die Spitzenposition zurückerobern.

(J.W.) SV Krettnach - SG Stadtkyll (Samstag, 23. Oktober, 16.30 Uhr, Rasenplatz Niedermennig) Das Topspiel des 14. Spieltags steigt im Tälchen. Die Kanoniere aus Krettnach empfangen den Spitzenreiter aus Stadtkyll und können mit dem vierten Sieg in Folge die Tabellenführung erobern. Auch die Eifeler sind gut in Fahrt und haben bei drei Siegen zwölf Treffer erzielt.

TV-Prognose: Krettnach verfügt mit 40 Treffern über die mit Abstand beste Offensive. Stadtkyll baut auf seine solide Abwehr, die erst 14 Gegentreffer zuließ. Ein Remis wie in der letzten Saison wäre keine Überraschung.

SG Buchholz - FC Bitburg (Samstag, 23. Oktober, 17 Uhr, Rasenplatz Manderscheid) Langsam aber sicher entfernt sich Buchholz aus der Gefahrenzone. Das Team verlor in den vergangenen sechs Begegnungen nur gegen Konz. Bitburg ließ in den vergangenen Spielen wichtige Punkte hängen und rutschte auf Rang fünf ab.

TV-Prognose: Trotz des unverkennbaren Aufwärtstrends bei Buchholz sind die Bierstädter Favorit. In der abgelaufenen Saison glückten dem FCB sogar zwei Kantersiege.

SG Ockfen - SV Morbach II (Sonntag, 24. Oktober, 14.30 Uhr, Rasenplatz Irsch/Saar) Auf Augenhöhe treffen sich die beiden Teams aus dem unteren Mittelfeld in Irsch. Beide Clubs zeigten sich zuletzt von ihrer besseren Seite: Ockfen gewann deutlich in Wallenborn, Morbach ähnlich souverän gegen Osburg.

TV-Prognose: Ockfen konnte seinen Heimkomplex noch nicht ablegen und will endlich den eigenen Anhang versöhnen. Morbach gewann auswärts nur in Laufeld und ist auch an der Saar in Gefahr.

SV Föhren - SG Wallenborn (Sonntag, 24. Oktober, 14.30 Uhr, Rasenplatz Föhren) Beim SV Föhren wechselten Licht und Schatten häufig, das letzte Heimspiel gegen Bitburg wurde aber gewonnen. Wallenborn befindet sich nach fünf Niederlagen im freien Fall.

TV-Prognose: Föhren verlor schon drei Heimspiele, doch gegen Wallenborn ist die Esch-Elf Favorit. Ein Ende der Negativserie der von Verletzungspech gebeutelten Eifeler ist kaum in Sicht.

SG Traben-Trarbach - SV Konz (Sonntag, 24. Oktober, 14.30 Uhr, Rasenplatz Traben-Trarbach) Nach dem Sieg in Baustert und dem Remis in Laufeld will Traben-Trarbach die erfolgreiche englische Woche mit einem zählbaren Erfolg gegen Konz krönen. Konz wurde beim 0:3 im Pokal gegen Rheinlandligist Morbach die Grenzen aufgezeigt, doch in der Bezirksliga gilt die Zöllner-Elf als heißer Titelanwärter.

TV-Prognose: Konz rutschte gegen Lüxem aus und verlor die Tabellenführung. Dennoch traut man den spielstarken Gästen, die schon mehr als doppelt so viele Tore wie Traben-Trarbach geschossen haben, einen Auswärtssieg zu.

SV Sirzenich - SV Lüxem (Sonntag, 24. Oktober, 14.30 Uhr, Rasenplatz Sirzenich) Lüxem ist schon neun Spieltage ungeschlagen, zuletzt trumpfte die Meeth-Elf mit einem 4:2-Sieg in Konz auf. Aufsteiger Sirzenich mühte sich zuletzt redlich und besserte durch den Sieg gegen Baustert und das Remis gegen Lambertsberg seine Heimbilanz auf.

TV-Prognose: Lüxem wird auch beim Neuling kaum zu stoppen sein. Für Sirzenich wäre ein Remis schon ein Erfolg.

SV Leiwen-Köwerich - SG Baustert (Sonntag, 24. Oktober, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen) Die Aufholjagd des Tabellenvierten aus Leiwen wurde durch das 0:4 beim neuen Tabellenführer in Stadtkyll gestoppt. Ganz andere Sorgen haben die Gäste aus Baustert, die nach fünf Niederlagen in Folge als Tabellenletzter schon abgeschlagen sind.

TV-Prognose: An der Leiwener Kelterstation sind die Rollen klar verteilt: Die Moselaner sind großer Favorit und wollen auch gegen das Schlusslicht punkten.

SG Ralingen - SG Großkampen (Sonntag, 24. Oktober, 14.45 Uhr, Kunstrasen Godendorf) Reizvolles Derby im oberen Mittelfeld: In Ralingen treffen zwei Teams aufeinander, die ins Verfolgerfeld drängen.

Großkampen rast nach vier Siegen in Folge unentwegt auf der Überholspur, aber auch die Sauertaler hatten vor dem 0:2-Rückschlag in Bitburg einen guten Lauf.

TV-Prognose: Beide Teams werden gleichstark eingeschätzt. In der abgelaufenen Saison hatte Ralingen zu Hause knapp die Nase vorn.

SG Osburg - SG Lambertsberg (Sonntag, 24. Oktober, 15 Uhr, Rasenplatz Osburg) Gegen Lambertsberg will Osburg den fünften Heimsieg einfahren und sich für das jüngste 0:4 in Morbach rehabilitieren. Lambertsberg kommt als Vorletzter nicht vom Fleck, unterlag zuletzt beim 1:2 in Leiwen aber nur knapp.

TV-Prognose: Mit nur acht Saisontreffern verfügt Lambertsberg über den schwächsten Angriff. Osburgs Abwehr ist zwar anfällig, doch auf eigener Anlage wird den Hochwäldern ein Dreier zugetraut.

Extra

SG Laufeld - SG Traben-Trarbach 1:1 (0:0) Keinen Sieger gab es im Aufsteigerduell in Wallscheid. Nach verteiltem ersten Abschnitt kamen die Gäste hellwach aus der Kabine und gingen durch einen Kopfballtreffer von Thomas Melcher in Führung (50.). Laufeld antwortete mit aggressivem Angriffspiel und setzte die Gäste von der Mittelmosel gehörig unter Druck. Christian Simonis, Manuel Back und Friedrich Roth ließen aber gute Ausgleichschancen aus. Erst in der Nachspielzeit glückte Friedrich Roth der Treffer zum verdienten Remis. Die Gäste aus der Doppelstadt mussten ab der 65. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Thomas Melcher die "Ampelkarte" gesehen hatte. (J.W.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort