Das verheißungsvolle zweite Jahr

Nach Platz acht in der Vorsaison hatte man sich beim SV Udelfangen für die neue Spielzeit in der B-Klasse Trier/Saar den sechsten Rang zum Ziel gesetzt. Doch der Saisonstart lässt sogar auf mehr hoffen - deutlich mehr.

Udelfangen. "Besser geht es natürlich nicht", freut sich Udelfangens Trainer Stefan Reifenberg über den perfekten Auftakt seiner Mannschaft in die neue Saison. Alle fünf Partien konnten bisher gewonnen werden und bescheren dem SV Platz eins. "Die Erfahrung lehrt eigentlich, dass das zweite Jahr in einer neuen Klasse immer das schwerste ist. Umso überraschender ist es, dass es so gut läuft", so Reifenberg.

In der Vorsaison benötigte der SV die komplette Hinrunde, um die aktuell bereits zu Buche stehenden fünf Siege einzufahren. Die Gründe für diese Steigerung sind vielschichtig: "Wir haben einige richtig gute Spieler geholt, die sich enorm schnell integriert haben. Außerdem haben wir auf ein 4-2-3-1 System umgestellt, was erstaunlich gut funktioniert", erklärt der Udelfangener Coach. Vor allem in diesem taktischen Bereich sieht er die große Stärke. "Die Spieler haben nach einem Jahr gemerkt, dass es ohne Weiterentwicklung nicht geht."

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist dementsprechend gelöst. "Wir leben davon, dass momentan einfach alles funktioniert und wollen diese Euphorie natürlich mitnehmen.

Ursprüngliches Ziel bleibt - vielleicht geht noch mehr



Unser vorrangiges Ziel bleibt Rang sechs, aber wenn man schon einmal da oben steht, will man natürlich auch so lange wie möglich da bleiben. Vielleicht ist am Ende auch ein Platz unter den ersten drei drin, dafür muss aber alles zusammenpassen", erklärt Reifenberg. Dass nicht immer alles von selbst läuft, zeigte sich bereits am vergangenen Sonntag in der Partie gegen Zewen, die lange auf der Kippe stand. "Da hat man gesehen, dass wir verwundbar sind und noch viel Arbeit vor uns liegt", gesteht Reifenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort