Der Coup des SV Nusbaum

Der TuS Issel ist nicht mehr der einzige Vertreter des Bezirks in der B-Juniorinnen-Regionalliga. Neu in der höchsten Liga dieser Altersklasse (U 16) ist der SV Nusbaum. Die Mädchen können zur Unterstützung noch Sponsoren gebrauchen.

Nusbaum. (wir) Das Team ist der ganze Stolze des 472 Einwohner zählenden Dorfs in der Verbandgemeinde Neuerburg in der Eifel. Als es in der vergangenen Spielzeit um den Aufstieg ging, feuerten 200 Zuschauer die Eifeler Mädchen im Spiel gegen Rengsdorf an.

Das 4:4-Unentschieden genügte, um mit zwei Punkten Vorsprung den Titel des Rheinlandmeisters zu erringen und damit potenzieller Aufsteiger zu sein. "Die Mädchen hatten sich diesen Erfolg redlich verdient", sagt Trainer Ernst "Erni" Spier, "und deshalb sollten sie auch die Chance bekommen in dieser Liga zu spielen."

Fester Zusammenhalt hat sich bewährt



Es galt aber noch die Finanzen zu klären, denn die weiten Fahrten in dieser Klasse erfordern auch ein größeres Budget. Sie haben es hingekriegt in Nusbaum, "ein paar Sponsoren mehr würden aber nicht schaden", sagt Pressesprecher Josef Meyer.

In der letzten Saison startete der Neuling in der Bezirksliga, wechselte dann zur Halbzeit in die Rheinlandliga und schaffte dann mit tatkräftiger Unterstützung des Kooperationspartners SV Kordel unter Federführung des Jugendleiters Sascha Müller den Aufstieg. Der Grundstein zu diesem Erfolg wurde aber bereits in der C-Juniorinnen-Rheinlandliga gelegt.

Der einzige "Neuzugang" kommt mit Torhüterin Elena Nosbisch, die auch in der Rheinlandauswahl spielt, aus dem eigenen Nachwuchs. Da Spielgemeinschaften in der höchsten Mädchenklasse nicht zugelassen sind, wurden die Kordelerinnen einfach integriert und am Wochenende nimmt man dann das "Abenteuer Regionalliga" als SV Nusbaum in Angriff. Trainer Spier traut seinem Team den Klassenerhalt zu. "Der feste Zusammenhalt und der Wille, etwas Besonderes zu leisten" sind nach Spiers Einschätzung die größten Qualitäten seiner Schützlinge. Gleich zum Auftakt der Saison steigt das mit Spannung erwartete Derby auf eigenem Platz gegen den TuS Issel (Sonntag, 11 Uhr). Extra SV Nusbaum: Torhüterinnen: Regina Engel, Lena Wagner, Elena Nosbisch; Feldspielerinnen: Marina Mayer, Lena Krier, Anja Schumacher, Eileen Willems, Laura Gansen, Selina Longuich, Denise Solbach, Joana Wirtz, Annika Mohn, Anke Mohn, Vanessa Heinz, Anika Pesch, Petra Kohl, Marie Schulz, Lara Wolfers-Baulesch, Katja Gödert, Svenja Lorig, Lena Schuh, Aliena Reichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort