Der Nachwuchs zeigt begeisternde Spiele

Hermeskeil · Unter großem Publikumsandrang hat die 16. Auflage des internationalen HSV-Jugendcups, des größten Hallenturniers für Fußball-Jugendmannschaften im Fußballverband Rheinland, begonnen. Am ersten Wochenende waren Nachwuchskicker von den Bambinis bis zur B-Jugend im Einsatz.

 Die Sieger aus Morbach (C-Jugend, JFV HH Morbach) strahlen nach dem Gewinn des Finals in die Kamera. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Sieger aus Morbach (C-Jugend, JFV HH Morbach) strahlen nach dem Gewinn des Finals in die Kamera. TV-Foto: Klaus Kimmling

Hermeskeil. Die Veranstalter vom Hermeskeiler Sportverein wurden gleich zu Beginn des Turniers in der Hochwaldhalle vor organisatorische Probleme gestellt, da sie einige kurzfristige Absagen hinnehmen mussten. Aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der Gestaltung der Spielpläne konnte das Team um Turnierleiter Günter Weber diese Dinge jedoch rasch zur allgemeinen Zufriedenheit lösen.
Die beiden ersten Turniertage waren geprägt von begeisterndem Auftritten der jungen Kicker, die mit viel Herz und Leidenschaft bei aller gebotenen Fairness zu Werke gingen.
16 Mannschaften standen sich bei den C-Jugendlichen in insgesamt vier Gruppen gegenüber. Etliche Jungs aus Vereinen von Hochwald und Mosel maßen sich dabei mit den Vertretern renommierter Gastmannschaften wie etwa der Trierer Eintracht, vom FK Pirmasens und des 1. FC Saarbrücken.
Dabei sorgten die gut ausgebildeten jungen Nachwuchskicker aus den kleineren Vereinen für manch deftige Überraschung. Dazu gehörte auch der Turniersieg der JFV Morbach, die sich im Finale gegen den höher eingeschätzten Ludwigshafener SC mit 2:0 durchsetzten. Zuvor hatten die Morbacher im Halbfinale nach einem 2:2 im Strafstoß-Schießen gegen Eintracht Trier knapp die Oberhand behalten. Den Sprung ins Viertelfinale hatte auch die JSG Geisfeld geschafft, in dem sich die Mannschaft dann der JFG Schaumberg/Prims knapp im Neunmeter-Schießen beugen musste.
Trier verliert gegen Saarbrücken


Auch bei den E-Jugendlichen hatten es zwei Vertreter aus dem Hochwald bis in die Runde der letzten vier gepackt. Im direkten Halbfinalduell setzte sich dann die JSG Geisfeld gegen Gastgeber Hermeskeiler SV II nach einem 0:0 in der Strafstoß-Entscheidung durch, musste dann aber im Finale dem FK Pirmasens den Turniersieg überlassen.
Bei den D-Jugendlichen waren insgesamt zwölf Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander angetreten. Von den heimischen Teams schafften es dabei die Nachwuchskicker von Regionalligist Eintracht Trier, sich bis unter die letzten vier vorzuspielen. Im Halbfinale war dann aber nach einem 0:3 in der Neunmeter-Entscheidung gegen den 1. FC Saarbrücken Schluss. Die Saarländer sicherten sich im Finale gegen den SC Birkenfeld auch den Gesamtsieg.
Bei den ältesten Jahrgängen, den B-Jugendlichen, gelang der JSG Gusenburg der Sprung unter die vier besten Teams. Dort allerdings war dann nach einem 0:3 gegen den VfB Dillingen Endstation für den Nachwuchs aus dem Hochwald. Turniersieger wurde der SV Mainz-Gonsenheim, der das Endspiel mit 2:1 gegen die JFG Schaumberg-Prims für sich entschied. Noch keine Platzierungsspiele wurden bei den Bambinis ausgetragen, bei denen ausschließlich der Spaß an der Freude im Mittelpunkt stehen sollte.
Am kommenden Wochenende geht der internationale HSV-Jugendcup dann in seine zweite Runde. Jeweils samstags und sonntags stehen sich die Nachwuchskicker aus insgesamt drei Nationen (Deutschland, Belgien, Luxemburg) ab 9 Uhr in der Hermeskeiler Hochwaldhalle gegenüber. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort