Derbygewinner aus Kyllburg und Schweich

Mit den ersten Sonnenstrahlen nach dem Fußballwinter haben Kyllburg und Schweich ihre Abstiegsduelle 4:1 und 3:1 gewonnen. Die Eintracht-Reserve zeigte ein hochklassiges Fußballspiel, allerdings ohne Tore.

 Kyllburg gegen Morbach: Der Morbacher Kapitän Andre Petry (in Rot) kann hier dem Kyllburger Michael Mayer-Nosbüsch den Ball vor der Nase wegschnappen. TV-Foto: Helmut Gassen

Kyllburg gegen Morbach: Der Morbacher Kapitän Andre Petry (in Rot) kann hier dem Kyllburger Michael Mayer-Nosbüsch den Ball vor der Nase wegschnappen. TV-Foto: Helmut Gassen

SG Kyllburg/Badem/Gindorf - SV Morbach 4:1 (0:0)
Welch ein toller Einstand: Die SG Kyllburg mit ihrem neuen Trainer Dieter Krütten hat am Samstagabend den Hunsrücker Konkurrenten im Abstiegskampf geschlagen. "Das war heute eine ganz tolle Moral der Mannschaft", lobte Krütten die Eifeler nach dem Spiel. Vor allem wegen der sehr engagierten zweiten Halbzeit sei der 4:1-Sieg am Ende durchweg verdient gewesen, sagte der Neu-Trainer nach seinem ersten Pflichtspiel mit der Mannschaft. Drei der vier Gastgebertore schoss Mike Schwandt.
Auf Morbacher Seite, wo sich Trainer Dieter Müller vorgenommen hatte, nicht zu verlieren, saß die Packung. "So hat es eigentlich gar nicht ausgesehen", sagte der Noch-Trainer, der am Saisonende Abschied nimmt, zum Ergebnis. "Wir hatten zwei bis drei glasklare Torchancen, da haben wir einen halben Meter vorm Tor den Ball nicht reingemacht", erzählt Müller. Dann hätten individuelle Fehler zu den Gegentoren geführt: "Wir haben denen Geschenke ohne Ende gemacht", sagte Müller.
"Ich hoffe, dass wir das nochmal hinbekommen", sagte der SVM-Coach im Blick auf die Restsaison. Die Mannschaft wolle den Klassenerhalt, "wir müssen aber auf jeden Fall präziser spielen".
Aber auch Dieter Krütten weiß, was auf ihn und seine Mannschaft zukommt: "Für uns wird kein Spiel einfach."
SG Kyllburg/B/G: Plei - Haubricht, Schwarz (74. Peters), Esch, Schmitt - Berscheid (63. Gerten), Heinz, Nosbüsch (86. Zahnen), Kolling - Valerius, Schwandt
SV Morbach: Borschnek - Petry, Kaucher (60. Knöppel) Wild ( 58. Schneider), Schlag, Stüber, Thom (80. H. Weber) - J. Weber, Brandscheid
Tore: 1:0 (52.) Mike Schwandt, 2:0 (57.) Michael Mayer-Nosbüsch, 3:0 (69.) Mike Schwandt, 3:1 (79., Foulelfmeter) Andre Thom, 4:1 (90.) Mike Schwandt
Schiedsrichter: Alexander Rausch (Konz)
Zuschauer: 250

SV Eintracht Trier II - TuS Koblenz II 0:0
"Das war kein typisches 0:0-Spiel", sagte Eintracht-Trainer Herbert Herres gestern nach der Partie gegen die Koblenzer Reserve. Es sei ein wirklich gutes Spiel gewesen. "Beide Mannschaften haben super gespielt, muss man sagen", so Herres. "Wir hatten auch zwei wirklich gute Chancen." Beide Male habe der Koblenzer Torwart aber glänzend gehalten.
"Alle Mann bei uns waren sehr gut. Taktisch war das eine super Leistung, und auch in der Defensive hat alles gestimmt", lobte der U-23-Trainer seine Mannschaft.
Für die Eintracht II, die damit in jedem Fall besser spielte als die erste Garde am Freitagabend (siehe Seite 19), bedeutet das Unentschieden nichts weiter, außer eben ein gutes Spiel gemacht zu haben. Ein Aufstieg strebten die Verantwortlichen ohnehin nie an. Herres tat nach dem Spiel noch ein Lob kund, das man im Fußball nicht sehr oft hört: "Ich muss sagen, der Schiedsricher hat heute ganz hervorragend gepfiffen, das war eine sehr gute Leistung." Es pfiff Marco Christmann aus Morshausen (Rhein-Hunsrück-Kreis).
Eintracht Trier II: Strellen - Balota, Braun, Cordier, F. Mohsmann, R. Mohsmann - Spang, Michels, Sözen - Aliu (73. Sehovic), Ahrbeck (66. Saim)
Tore: -
Schiedsrichter: Christmann (Morshausen)
Zuschauer: 75

TuS Mosella Schweich - FSV Trier-Tarforst 3:1 (2:0)
Eric Schroeder war erleichtert. Der 3:1-Sieg gegen Tarforst am Sonntagnachmittag war für den Trainer der Mosella "sehr, sehr wichtig", wie er sagte. "Wir haben am Ende verdient gewonnen", analysierte Schroeder. Die Schweicher hätten zwar einige Chancen vergeben, aber am Ende stünden die drei "Big Points", wie Schroeder sagt. Schon nach fünf Minuten hatte Ismail Omayrat nach Vorarbeit von Stefan Schleimer das 1:0 geschossen. Das 2:0 fiel dann nach einer Ecke - darüber ärgerte sich Patrick Zöllner, Trainer des FSV Tarforst, dann besonders: "Das war eine Standardsituation, und obwohl wir richtig gestanden haben und die Zuordnung bei uns gestimmt hat, köpft der am kurzen Pfosten rein." Der - das war Patrick Quary vom TuS (20.). Das 3:0 kurz nach der Pause war für Schweich "glücklich", wie es Schroeder vorsichtig formulierte. Der gegebene Foulelfmeter war nämlich keiner, sagte Zöllner: "Bei dem Elfmeter verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie kann man so etwas pfeifen?" Mit dem 1:3 kam Tarforst nochmal zurück und versuchte alles. "Schweich war aber sehr zweikampfstark, das wussten wir ja auch schon vorher", sagte Zöllner. Die Mosella habe sehr gut verteidigt.
"Das ist natürlich ärgerlich, gegen einen direkten Konkurrenten zu verlieren." Es seien vor allem Kleinigkeiten wie vergebene Chancen gewesen, die zu der Tarforster Niederlage geführt hätten.
Schweich: Wedekind - Ossen, D. Casel, Bickelmann, Gäbler - Quary, M. Casel, Beaudoin (60. Schneider), Omayrat (85. Burbach) - Schleimer, Reis (70. Wolff)
Tarforst: Wintersieg - Mais, Heitkötter, Wick (55. Rigoni), Cartus - Schumacher (45. Decker), Castello, Hermes, Spruck, Kasel - Weirich
Tore: 1:0 (5.) Ismail Omayrat, 2:0 (20.) Patrick Quary, 3:0 (50., Foulelfmeter) Quary, 3:1 (75.) Tobias Spruck
Schiedsrichter: Alexander Mütz
Zuschauer: 250

SG Malberg/WW - SG Ellscheid abgesagt
Das Spiel war bereits am vergangenen Donnerstag wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Westerwald abgesagt worden. Ein Nachholtermin stand gestern bei Redaktionsschluss noch nicht fest. sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort