Die Auswärts-Könige kommen

Oberemmel, Wasserliesch und die EtuS Konz belegen derzeit die drei Abstiegsplätze der Kreisliga B Trier/Saar. Die erste Mannschaft über dem Strich ist die SG Wincheringen, die am Sonntag im Duell mit der SG Wasserliesch Gefahr läuft, den Vorsprung einzubüßen.

Wasserliesch. Das obere Tabellendrittel hatte man bei der SG Wasserliesch vor der Saison angepeilt. Nach 15 Spieltagen ist man jedoch Vorletzter, und so kann das Ziel nur noch Klassenverbleib lauten. "Wir sind qualitativ und quantitativ eigentlich besser aufgestellt als im vergangenen Jahr. Die Einstellung der Spieler war jedoch nicht immer in Ordnung", erklärt Abteilungsleiter Carlo Lambert die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. "Gegen gute Gegner haben wir teilweise gezeigt, was wir können. Wenn die Einstellung stimmt, werden wir auch die nötigen Punkte gegen den Abstieg sammeln." Und auch die jüngsten Ergebnisse sollten Auftrieb geben. So konnte die SG in der vergangenen Woche einen 3:1-Sieg beim VfL Trier einfahren. "In der Hinrunde haben wir gegen die noch 2:8 verloren. Das sollte uns Mut machen", glaubt Lambert.

Die Gäste aus Wincheringen kommen derweil mit der Empfehlung von drei Auswärtssiegen in Folge nach Wasserliesch. Zuletzt konnte man sogar die viertplatzierte DJK St. Matthias schlagen. "Wenn wir zu Hause das Spiel machen müssen, werden Defizite deutlich. Uns kommt es entgegen, wenn wir auswärts unsere schnellen Stürmer einsetzen können", analysiert Wincheringens Trainer Lidio Alves-Silva. In Wasserliesch würde die SG nun gerne den nächsten Auswärtsdreier einfahren.

Können Oberemmel und Konz wieder rankommen?



"Das ist eines der vielzitierten Sechs-Punkte-Spiele und für uns sicher eines der wichtigsten der Rückrunde. Wir dürfen auf keinen Fall verlieren", macht Silva klar. Doch auch Wasserliesch wird alles daransetzen, um den Abstand zum rettenden Ufer von fünf auf zwei Zähler zu verkürzen. "Jedem, der die Tabelle ansieht, muss klar sein, worum es in diesem Spiel geht", unterstreicht Lambert.

Nutznießer des direkten Duells könnten auch der SV Oberemmel und die EtuS Konz werden. Diese Teams belegen die anderen beiden Abstiegsplätze. Für Konz kommt es dabei zum Vorstadt-Derby gegen den SV Konz II, während Oberemmel gegen die SG Temmels ran muss und damit wohl die schwerste Aufgabe der Kellerkinder hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort