Die härtere, schnellere Spielweise

Zum Auftakt der Rheinlandliga-Saison in den A- und B-Junioren-Rheinlandligen hat es für die Teams aus der Eifel zwei Niederlagen gegeben. Die Bitburger B-Junioren unterlagen der TuS Koblenz II mit 1:4, die A-Junioren der JSG Steiningen verloren gegen Konz 0:1.

Bitburg/Ellscheid. (L.S.) B-Junioren-Rheinlandliga-Aufsteiger FC Bitburg unterlag der TuS Koblenz II mit 1:4. Dabei fiel die rigorose und teilweise überharte Gangart der Gäste auf, die FCB Trainer Harald Keilen als "sehr grenzwertig" bezeichnete. "Wir sahen uns schon einer ungewohnten Härte der Koblenzer ausgesetzt. In Folge dessen musste einer unserer besten Spieler, Robin Eiden, verletzt vom Platz. Es schmerzt schon, wenn man sieht, dass solche Attacken nicht geahndet werden", sagte Keilen, der aber von einer "verdienten Niederlage, wenn auch in der Höhe zu hoch", sprach. "Als Neuling müssen wir uns an die härtere und schnellere Spielweise gewöhnen. Doch das werden wir noch lernen."

Die Steininger A-Junioren gingen beim 0:1 gegen den SV Konz ohne Punkte in ihr zweites Rheinlandliga-Jahr. Da die Gäste aus der Saar-Mosel-Stadt kompakt standen und durch Konter gefielen, hatten es die Eifeler schwer, die gut organisierte Abwehr zu knacken. Kurt Römer, Trainer der Steininger, war trotz der Niederlage nicht unzufrieden, forderte aber zugleich mehr Durchschlagskraft nach vorn. "Gute Ansätze waren da, doch wenn wir in der Rheinlandliga bestehen wollen, müssen wir aggressiver agieren und die Chancen nutzen." Vor allem angesichts der nächsten Partie gegen die JSG Wittlich ist eine Steigerung notwendig. "Die Wittlicher haben in Rheinbreitbach bewiesen, dass sie ein starker Aufsteiger sind. Denn sechs Tore schießt man auch nicht jeden Tag. Wir müssen aufpassen." So sind die Eifeler am Samstag gewarnt. "Die Wittlicher haben sehr gute Einzelspieler. Wenn es uns gelingt, deren Wirkungskreise entscheidend einzuengen, dann haben wir beim Derby eine Chance", sagt Römer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort