Die Rückkehr der Arroganz

Zwei Siege in Folge - und schon schweben die Münchner im siebten Fußball-Himmel.

Der packende Last-Minute-Sieg im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester United und der zugegeben souverän herausgespielte Auswärtssieg auf Schalke mit der Rückkehr an die Bundesliga-Spitze lassen die personifizierte "Abteilung Attacke" mal wieder übers Ziel hinausschießen. "Wir sind mit Abstand die beste deutsche Mannschaft. Das tut mir Leid für alle anderen", sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach den beiden 2:1-Erfolgen. Nun, abgerechnet wird am Schluss: Noch steht der FC Bayern München nicht im Halbfinale der Königsklasse, im "Theater der Träume" in Manchester ist schon so manche Vision vom Gewinn der Champions League geplatzt. Und in der Bundesliga liegt "die mit Abstand beste deutsche Mannschaft" gerade einmal einen Punkt vor dem FC Schalke 04 - in der Meisterschaft ist noch gar nichts entschieden! Arroganz ist absolut fehl am Platz, denn Hochmut kommt vor dem Fall.

Arrogantes Fehlverhalten zeigte auch Hamburgs Stürmer Paolo Guerrero. Sein Flaschenwurf gegen einen HSV-Fan ist inakzeptabel, auch wenn er wüst beschimpft worden sein soll. Trotz öffentlicher Entschuldigung und interner drastischer Geldstrafe wird er wohl nicht um eine lange Sperre herumkommen - mit seiner Aktion hat der Peruaner das Image des gesamten Profifußballs nachhaltig beschädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort