Die Sektkorken knallen

Der SV Dörbach hat im Spiel gegen Montabaur mit einem knappen 1:0-Sieg den Meistertitel für die Regionalliga endgültig gesichert. Kommlingen ist nach dem 6:0-Kantersieg über Issel II gerettet.

 Zeit zum Feiern: Die Frauen des Rheinlandligisten SV Dörbach sind Meister. TV-Foto: funkbild

Zeit zum Feiern: Die Frauen des Rheinlandligisten SV Dörbach sind Meister. TV-Foto: funkbild

Trier. Regionalliga Frauen: SV Göcklingen - TuS Issel 7:2 (3:0)

Ohne sechs Stammspielerinnen - diese Personalnot setzte sich in den anderen Teams zwangsläufig fort, weil von unten aufgefüllt werden musste - kam der TuS in Göcklingen schwer unter die Räder. Die um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfenden Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr. Nach 23 Minuten war die Partie nach einem Hattrick von Anne Meyer praktisch entschieden. In der ersten Halbzeit war die als Torfrau eingesetzte Melanie Beilz noch Issels Beste. Die ersten zwanzig Minuten nach dem Wechsel bezeichnete Issels Coach Michael Jakobs als "Dammbruch". Mit vier weiteren Treffern schraubte Göcklingen das Resultat auf 7:0, ehe Anne Ziewers und Carina Philippi ein noch höheres Debakel verhinderten. Jakobs übte keine überzogene Kritik, hoffte lediglich auf "eine bessere personelle Situation in den letzten Saisonspielen".

B-Juniorinnen-Regionalliga: FFC Niederkirchen - TuS Issel 2:0 (1:0)

Die U 16 steigerte die Ausfallquote an Stammspielerinnen auf acht. Dennoch war laut Trainer Stefan Jostock selbst in dieser Situation eine Niederlage gegen Niederkirchen nicht eingeplant: Den Club hatte man im Hinspiel noch mit 8:0 vom Feld gefegt. Spielerisch war Issel zwar überlegen, aber Niederkirchen agierte deutlich aggressiver und gab läuferisch alles. Auch vor dem Tor war die Elf aus der Pfalz entschlossener und daher am Ende ein nicht unverdienter Sieger.

Frauen-Rheinlandliga: FC Kommlingen - TuS Issel II 6:0 (3:0)

Issels Trainerin Britta Thebbe resümierte das Spiel: "Der Kommlinger Sieg war verdient. Wir hatten heute nichts zu bestellen."

TuS Fischbacherhütte - FC Bitburg 1:0 (0:0)

Bitburgs Coach Jürgen Reuter sprach von einer "unnötigen, aber verdienten Niederlage, weil der Gegner einen Tick bissiger war". Das direkte Duell um Platz zwei, in dem Bitburg trotz der Niederlage immer noch die besseren Karten hat, bescherte den Besuchern viel Mittelfeldgeplänkel, das "nach einer Kette von Fehlern in der Defensive" von Manuela Jakobsen (62.) entschieden wurde.

SV Dörbach - 1. FFC Montabaur II 1:0 (0:0)

Nach 90 Minuten Einbahnstraßenfußball gegen einen Gegner, der nicht Fußball spielen wollte, sondern nur Tore verhinderte, musste ein Strafstoß über den endgültigen Titelgewinn entscheiden. Eine Vielzahl hochkarätiger Torchancen führte lediglich zu fünf Treffern der Gastgeberinnen, die danach Meisterschaft und Aufstieg feierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort