Die SG Badem löst den SV Morbach ab

Schweich · Titelverteidiger haben es schwer beim traditionellen Veltins-Cup in Schweich, dem höchstdotierten Hallenfußball-Turnier der Region. In diesem Jahr war für den als Favorit angetretenen Champion von 2011, den SV Morbach, nichts zu holen. Den Sieg und die satte Prämie von 1000 Euro holte sich die SG Badem/Kyllburg/Gindorf.

 So sehen Sieger aus: Die SG Badem/Kyllburg/Gindorf bejubelt den Turniersieg beim Veltins-Cup 2012. TV-Foto: Sebastian Schwarz

So sehen Sieger aus: Die SG Badem/Kyllburg/Gindorf bejubelt den Turniersieg beim Veltins-Cup 2012. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Schweich. Rund 1000 Zuschauer an den drei Turniertagen bildeten den angemessenen Rahmen der Mammutveranstaltung, bei der allein 32 Mannschaften im Kampf um den 17. Veltins-Cup und die fetten Prämien am Start waren. Entschieden wurde das Turnier im Elfmeterschießen, denn am Ende der normalen Spielzeit stand es zwischen dem SV Mehring und der SG Badem torlos 0:0. Beim 5:4-Erfolg profitierten die Eifeler von einem Fehlschuss von Philipp Schuh. Als "Trostpreis" blieben den Moselanern 600 Euro.
Das Duell um den dritten Platz wurde ohnehin nur als Elfmeterschießen ausgetragen und von der SG Osburg/Thomm gegen den SV Fortuna Fell mit 4:3 gewonnen. Dafür kassierte die SG 250, die Fortuna 150 Euro.
Die Morbacher, die das hochdotierte Waderner Turnier gewonnen hatten, verabschiedeten sich wie die beiden anderen Rheinlandligisten, TuS Mosella Schweich und FSV Trier-Tarforst, bereits in der Zwischenrunde.
In den Halbfinals hatte sich Badem mit 3:0 gegen Fell und Mehring mit 5:3 gegen Osburg durchgesetzt. Badem stellte auch die erfolgreichsten Torschützen des Turniers. Mike Schwandt, der 17 Treffer erzielte, sicherte sich den Sonderpreis - ein paar Fußballschuhe von Sport Fleck. Hinter ihm landeten sein Vereinskamerad Timo Heinz (13 Tore) und der Tarforster Florian Weirich (10).
Trotz der sportlichen Erfolge herrschte aber nicht nur pure Freude im Lager der Eifeler. Kapitän Alexander Berscheid zog sich eine Kapselverletzung an der Schulter zu und muss am Donnerstag operiert werden.
Trainer Wolfgang Neumann: "Die Saison für Alex ist beendet." Am Ende des Turniers bedankte sich Werner Jostock, Chef des Organisationskomitees, "beim TuS Mosella und der SG Issel/Kenn, ohne deren Verzicht auf Hallenzeiten wir die Stefan-An dres-Halle nicht drei Tage hätten nutzen können." wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort