Dörbacher Befreiungsschlag

Trier · Der Dörbacher Kantersieg in Niederlosheim ist der vielleicht entscheidende Schritt in Richtung Klassenerhalt gewesen. Während in der Rheinlandliga alle Spiele mit regionaler Beteiligung witterungsbedingt abgesagt wurden, landete Issel einen Kantersieg.

(wir) Regionalliga Südwest: DJK Niederlosheim - SV Dörbach 1:6 (1:1) Nach einem Blitzstart - Jennifer Keils staubte nach 40 Sekunden zum 1:0 ab - tat sich Dörbach schwer. Bis zur 42. Minute passierte nichts, dann zeigte Schiedsrichter Neis nach einem harmlosen Schubser auf den Elfmeterpunkt. Die DJK nahm das Geschenk an. Dann dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Dörbach den Schalter umlegte. Mit einem Hattrick innerhalb von zehn Minuten sorgte Franziska Steilen im Alleingang für die Entscheidung. Hannah Gobrecht und Isabell Jarczynski schraubten das Resultat noch auf 6:1. Co-Trainer Carsten Herres: "Es waren drei Punkte gegen einen schwachen Gegner. Aber egal, jetzt kann die Winterpause kommen."

B-Juniorinnen-Regionalliga: TuS Issel - SV Nusbaum 8:0 (1:0)Eine Halbzeit lang sah es nicht nach einer Wiederholung des Hinspielresultats (7:0) aus. "Es lag nicht am schwer bespielbaren Boden, sondern an der Einstellung der Mädchen", urteilte Trainer Günter Karthäuser, "sie dachten wohl, dass es ein Selbstläufer wird." Dem war nicht so. Die frühe Isseler Führung brachte Nusbaum nicht aus dem Konzept.

Und Issel tat sich gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr schwer. "Statt Ball und Gegner laufen zu lassen, haben wir uns immer wieder festgelaufen", kritisierte Karthäuser. Das änderte sich mit Wiederbeginn. Der TuS spielte schnell und konsequent über die Flügel und brach den Abwehrriegel damit auf. Nach einer Stunde stand es bereits 6:0 - die Treffer fielen nach zum Teil sehenswerten Kombinationen. "Wir haben in der zweiten Halbzeit die Konzentration nicht mehr hochhalten können", sagte Nusbaums Trainer Ernst Spier, der die eigenen Nachlässigkeiten kritisierte, "ohne die Isseler Leistung schmälern zu wollen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort