Ehrenamt aus Leidenschaft

Damit im administrativen Bereich alles reibungslos abläuft und Spielerwechsel ohne Pro bleme über die Bühne gehen, haben einige Vereine einen sportlichen Leiter in ihren Reihen. Doch welchen Aufgaben kommen sie genau nach?

 Thorsten Peters will für die Spieler der SG Körperich (im Bild Florian Reger, rechts) ein wichtiger Ansprechpartner sein.TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Thorsten Peters will für die Spieler der SG Körperich (im Bild Florian Reger, rechts) ein wichtiger Ansprechpartner sein.TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Geichlingen/Walsdorf. Thorsten Peters ist der Strippenzieher im Hintergrund bei der Spielgemeinschaft (SG) Körperich. Obwohl aus fünf Vereinen bestehend, sieht sich Peters als sportlicher Leiter für die Gesamt-SG. "Bei uns in der SG ist das so geregelt, dass die Vorsitzenden aus den fünf Vereinen Körperich, Geichlingen, Nusbaum, Wallendorf und Biesdorf mit mir eng kooperieren. Zu meinen Aufgaben gehören die koordinative Zusammenarbeit mit dem Trainer, organisatorische Dinge, die mit der Mannschaft im Seniorenbereich zusammenhängen sowie das ganze Spektrum der Pressearbeit." Peters ergänzt, dass auch Fragen der Spielplanabstimmung und eventueller Spielverlegungen sowie die finanzielle Planung der SG bei Spielerverpflichtungen dazugehören. Nicht unerheblich ist die Auswahl der in der Saison zu benennenden Spielorte, damit kein Verein zu kurz kommt. "Ich verstehe mich als Mädchen für alles, angefangen von Besprechungen auf Verbands- und Kreisebene, bis hin zur mentalen Unterstützung bei Problemen von Spielern. Ich versuche halt da, wo der Schuh drückt, zu helfen."

Tabuthema ist bei Thorsten Peters — genauso wie bei Wolfgang Rosch, Sportlicher Leiter des Ligakonkurrenten SG Walsdorf — die Einflussnahme bei Mannschaftsaufstellungen oder taktischen Dingen. "Da ist der Trainer allein verantwortlich."

Bei der SG Walsdorf ist die Aufgabenstellung ähnlich gelagert. "Ich sehe mich als Kontaktperson von Mannschaft und Trainer, vor allem im Seniorenbereich. Für die Jugendmannschaften ist der Jugendleiter verantwortlich. Ich kümmere mich auch um Fragen der Ausrüstung der Mannschaft (Trainingsanzüge, Trikots) oder mache auch schon einmal einen Termin beim Arzt oder Physiotherapeuten, wenn sich ein Spieler verletzt hat", sagt Wolfgang Rosch.

Die ehrenamtliche Tätigkeit, die ein Arbeitspensum von zehn bis 15 Stunden in der Woche erfordert, macht Rosch Spaß: "Einmal in der Woche schaue ich bei einem der drei Seniorenteams beim Training vorbei und erkundige mich nach dem Wohlbefinden der Spieler. Aber auch Fragen der Pressearbeit, der Vertretung der SG bei Tagungen und Besprechungen oder die Gestaltung der vereinseigenen Homepage gehören zum Job. Da kommen einige Stunden zusammen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort