Eigene Gesetze und kleine Sensationen

Bitburg/Prüm/Daun · Der Pokalwettbewerb auf Kreisebene ist in eine neue Ära gestartet. Seit dieser Saison geht der ehemalige Landratspokal-Wettbewerb mit neuem Hauptsponsor unter der Bezeichnung Bitburger Kreispokal über die Bühne. Mit den ersten zwei Pokalrunden ist die lukrativer gewordene Cup-Saison schon eingeläutet worden - mit den ersten kleinen Sensationen.

 Treffen im Pokal wieder aufeinander: Die zwischenzeitlich bis zur Bezirksliga aufgestiegene SG Bettingen (hier Anfang 2009 noch mit dem mittlerweile nach Luxemburg abgewanderten Denis Gansen, links – Bettingen spielt nun wieder A-Liga) und der neue Pokalschreck SV Speicher (rechts: Tobias Meyer). TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Treffen im Pokal wieder aufeinander: Die zwischenzeitlich bis zur Bezirksliga aufgestiegene SG Bettingen (hier Anfang 2009 noch mit dem mittlerweile nach Luxemburg abgewanderten Denis Gansen, links – Bettingen spielt nun wieder A-Liga) und der neue Pokalschreck SV Speicher (rechts: Tobias Meyer). TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Bitburg/Prüm/Daun. 1000 Euro, Wanderpokal, Urkunden und Sachpreise - Vor allem der neue Pokalwettbewerb für die A- und B-Ligen lockt mit netten Siegprämien. Für die erhoffte Attraktivitätssteigerung soll der Eifeler Hauptsponsor sorgen, der in allen Spielkreisen des Fußballverbands als Namensgeber angetreten ist.
Der Wettbewerb gestaltet sich im Spielkreis Eifel durch die Zweizügigkeit (A- und B- sowie C- und D-Ligen getrennt) dabei ein wenig modifizierter im Vergleich zu den Nachbarspielkreisen. Im Spielkreis Mosel gehen alle Vereine - ob A-Klasse oder C-Klasse (D-Klassen gibt es an der Mosel nicht) - in den gleichen Wettbewerb. Im Spielkreis Trier-Saarburg sind hingegen in einem Wettbewerb nur erste Mannschaften, jedoch keine Reservemannschaften zugelassen.
Betrachtet man die Ergebnisse der ersten beiden Runden in der Eifel, sind einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert worden. Mehrmals kegelte der klassenniedere Verein den hochgelobten "Höherklässler" aus dem Pokal.
So schlug B-Ligist SG Esch den A-Ligisten TuS Daun nach Verlängerung mit 8:5, nachdem es in der regulären Spielzeit noch 4:4 gestanden hatte. Die Elf von Trainer-Urgestein Achim Horvath legte bereits nach vier Minuten mit 2:0 vor, führte nach 25 Minuten gar 3:0.
Sensationellen Anstrich hatte der 6:1-Kantersieg von B-Ligist SG Preist gegen den klassenhöheren Verein aus Fließem und Nattenheim. In die Überraschungskategorie fallen auch die Partien des SV Speicher gegen den TuS Ahbach II (4:2) und der sensationell hohe 6:1-Sieg vom SV Nohn gegen den FC Bitburg II. Sechs Partien gingen in die Verlängerung - eine davon wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Hier hatte die SG Weinsheim gegenüber den Pronsfeldern mit 9:8 die besseren Nerven.
In den zehn Spielen der zweiten Runde ging es ähnlich turbulent zu: Die größte Sensation gelang den ambitionierten Speicherern, die die gut in die Saison gestarteten Neidenbacher mit 5:1 nicht nur aus dem Pokal warfen, sondern auch demütigten. Mit 5:0 zogen die Schützlinge von Bernd Körfer bereits davon, ehe den Gästen in der letzten Minute der Ehrentreffer gelang. Zu einer kleinen Überraschung muss auch das deutliche 5:0 der DJK Watzerath gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschaft der B II, die SG Echternacherbrück, gewertet werden. Gleich zehnmal klingelte es in den Netzen beim 7:3-Auswärtssieg des SV Neunkirchen beim klassentieferen SV Bollendorf. Die SG Ellscheid II musste beim 6:4 gegen die Üdersdorfer ebenso ins Elfmeterschießen wie beim 4:3-Erfolg die SG Bettingen über die Weinsheimer von Peter Brandt.
A-Ligist SG Badem II hatte ein Freilos und trifft im Achtelfinale auf den B-Ligisten SC Bleialf, der zuletzt 2:0 gegen Arzfeld gewann. Von den elf noch verbliebenen Clubs sind sechs der höchsten Spielklasse im Kreis angehörig - ein Indiz, dass es die sogenannten Kleinen mit dem Pokal durchaus ernst meinen, und das die Eigenlogik des Cups bestätigt.
Am kommenden Mittwoch, 24. August, stehen die nächsten Spiele an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort