Ein etwas anderer Saisonstart

Bundesliga verrückt: Mit Blamagen haben der FC Schalke 04, VfL Wolfsburg und FC Bayern München am Wochenende auf sich aufmerksam gemacht. Der 1. FC Kaiserslautern, Mainz 05 und Hannover 96 jubelten unterdessen über ihre Überraschungscoups.

Kaiserslautern. (dpa/jüb) Für den ambitionierten FC Schalke 04 und seinen Trainer Felix Magath ist der Fehlstart in die 48. Spielzeit der Fußball-Bundesliga perfekt. Der Titelaspirant kassierte am zweiten Spieltag mit dem 1:2 gegen Hannover 96 schon die zweite Niederlage. Den Platz an der Sonne behauptete vorerst 1899 Hoffenheim. Die Elf von Ralf Rangnick gewann am Samstag durch ein spätes Tor von Isaac Vorsah (87. Minute) mit 1:0 bei Aufsteiger FC St. Pauli und führt die Tabelle punkt- und torgleich mit Neuling 1. FC Kaiserslautern an. Auch Hannover 96, der FSV Mainz 05 und der Hamburger SV sind noch ohne Punktverlust.

Nach dem Sieg über den FC Bayern München freute sich in Kaiserslautern vor allem ein Neuzugang ganz besonders: Für Clemens Walch (23) erfüllte sich ein sportlicher Traum. Der junge Österreicher gab zu, dass "ich nichts Schöneres zum Einstand hätte bekommen können als ein solches Spiel und eine solche Atmosphäre". "Ich bin froh, dass das mit Kaiserslautern geklappt hat, und dass der Trainer mich heute Abend eingesetzt hat", sagte der Mann aus der Alpenrepublik, der große Ziele hat. "Klar würde ich gerne in der österreichischen Nationalmannschaft spielen. Vielleicht kann ich mich ja hier in Kaiserslautern empfehlen", hofft Walch, der wegen der Höllenatmosphäre auf dem Betzenberg schier fassungslos war und bekannte: "So was gibt's bei uns in Österreich nicht!" Mehr zum Bundesliga-Wochenende auf den Seiten 18 und 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort