Ein letzter Zauber-Pass für die Erinnerung

Drei Jahre lang hat er die Fußball-Bundesliga mit Geniestreichen versorgt, den Glamour-Faktor der Liga erhöht - Werder-Star Diego: Der 24-Jährige verabschiedet sich mit großen Emotionen und einem perfekten "Happy Ending" samt Pokal-Titel in Richtung Turin.

Berlin/Bremen. (AF) Ein bisschen passt es ja doch, auch wenn drei Silben für sieben Töne etwas wenig sind: "Di-i-i-i-e-go", so feiern die Bremer Fans ihren Star zur Melodie des White-Stripes-Gitarrenriffs "Seven Nation Army". Es passt, weil das Stück bei der WM 2006 in Deutschland sozusagen zur Hymne der italienischen Fans geworden war. Und Diego will ab der nächsten Saison eben dort, in der Serie A, die Tifosi beglücken - mit Juventus Turin. Besser konnte der Abschied aus Deutschland aber für den kleinen, kreativen Freund des Balls gar nicht aussehen. Zehntausende Bremer Fans feierten den Brasilianer, der auch einen italienischen Pass hat, schon beim Pokalfinale in Berlin. Dort zeigte er, was den Bremern noch bei der Niederlage im Uefa-Pokal-Finale gegen Donezk (ohne Diego) gefehlt hatte: Dass zur Not auch ein genialer Moment reichen kann, um ein Spiel zu entscheiden. Etwa, als Diego die Zuordnung der Leverkusener Defensive verschwinden ließ und er Mesut Özil mit einem Pass in den Lauf bediente: Özil hatte ein bisschen Glück, dass sein Schuss von halblinks noch abgefälscht wurde und dadurch über den schon abgetauchten Torhüter René Adler zischte. Das reichte letztlich zum Sieg und bescherte den Bremern zugleich die Teilnahme an der neuen Europa-League. Mit dem sechsten DFB-Pokal-Titel in der Vereinsgeschichte hätte man aus einer "guten Saison eine sehr gute" gemacht, meinte Werder-Manager Klaus Allofs, das schwache Abschneiden in der Bundesliga (Platz zehn) geflissentlich verklärend. Auch sonst klang bei den Hanseaten nach dem letzten Pflichtspiel alles nach Feierabend vom Feinsten: ein ergreifender Abschied für Diego ("Ich liebe Werder") und Kapitän Frank Baumann (er wird Assistent von Allofs), dazu gab es einen triumphalen Empfang der Mannschaft vor dem Bremer Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort