Ein Punkt in Unterzahl und zwei Elfer für die Gäste

Morbach · Rheinlandligist SV Morbach ist über ein 2:2 (0:1) gegen die TuS Mosella Schweich nicht hinausgekommen, musste über 60 Minuten in Unterzahl spielen. Schweich verwandelte zwei Strafstöße.

 Der Morbacher Roman Theise (Mitte) im Kampf mit dem Schweicher Florian Pelzer, Andre Petry (links) greift nicht mehr ein. Am Ende hieß es im Derby 2:2. TV-Foto: Klaus Kimmling

Der Morbacher Roman Theise (Mitte) im Kampf mit dem Schweicher Florian Pelzer, Andre Petry (links) greift nicht mehr ein. Am Ende hieß es im Derby 2:2. TV-Foto: Klaus Kimmling

Morbach. Die knapp 250 Zuschauer im Alfons-Jakobs-Stadion in Morbach bekamen gleich zu Beginn der Partie einiges geboten für ihr Eintrittsgeld. Als Morbachs Sascha Elss einen Schweicher im Strafraum festhielt, als dieser gerade einschieben wollte, zeigte Schiedsrichter Fochs auf den Strafstoßpunkt und zückte Rot gegen Elss. Patrick Quary nahm sich den Ball und verwandelte sicher zur 1:0-Gästeführung (26.). "Das 1:0 für Schweich kam aus dem Nichts, bis dahin hatten wir ganz klar die Oberhand und hätten nicht in Rückstand geraten dürfen", sagte Morbachs Coach Thorsten Haubst zur glücklichen Gästeführung.
Morbach ließ sich vom Rückstand aber nicht vom Weg abbringen. Mit viel Dampf wollte man den Ausgleich erzwingen. Nach einer Flanke von Morbachs Andre Petry scheiterte der freistehende Roman Theise aus sieben Meter am Schweicher Torwart Emmrich (44.). Kurze Zeit später lief der eingewechselte Jochen Weber der Morbacher Defensive davon, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen (45.), auf der anderen Seite vergab Campos eine Großchance.
Nach dem Seitenwechsel hatte Schweich gleich zwei gute Kontermöglichkeiten: Erst wurde Sebastian Schäfer nach einem Solo fair gestoppt (49.), dann verpasste Patrick Quary nach einer Ecke per Kopf nur knapp (51.). Die Gastgeber wachten nun auf. Eloy Campos schaltete nach einem Gewühl im Strafraum am schnellsten und erzielte den 1:1-Ausgleich (55.). Nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Fochs erneut auf den Punkt. Nach einem Distanzschuss von Carsten Reis blockte ein Morbacher den Ball mit den Händen ab. Den Strafstoß verwandelte wiederum Patrick Quary (64.).
"Dieser Strafstoß war für mich nicht vollziehbar. Den kann man nicht pfeifen", sagte der verärgerte Haubst. Roman Theise glich allerdings nur kurze Zeit später zum 2:2 aus (68.), nachdem er im Strafraum alleine gelassen worden war. Der Schiedsrichter-Assistent hob zwar wegen einer Abseitsstellung seine Fahne, doch Referee Fochs gab den Treffer.
"Man hat nicht gemerkt, dass wir mit einem Mann mehr agierten. Die Punkteteilung geht aber für uns vollkommen in Ordnung", sagte Schweichs Trainer Hans Schneider. "Das war ein absolut unverdienter Punktgewinn für die Gäste aus Schweich. Wir hätten das Spiel ganz klar gewinnen müssen. Ich kann meiner Mannschaft kaum einen Vorwurf machen, wenn man bedenkt, dass diese über eine Stunde in Unterzahl spielte", meinte Haubst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort