Ein Sieg mit Selbstbewusstsein

Im Topspiel der Kreisliga A hat der FSV Salmrohr II einen souveränen Heimsieg gegen die SG Buchholz eingefahren. Die Toppmöller-Truppe siegte im strömenden Regen mit 4:2 und hält damit Anschluss zur Tabellenspitze.

 Daniel Mehrfeld (blaues Trikot) schirmt den Ball gegen Marvin Plein von der SG Buchholz ab. TV-Foto: Hans Krämer

Daniel Mehrfeld (blaues Trikot) schirmt den Ball gegen Marvin Plein von der SG Buchholz ab. TV-Foto: Hans Krämer

Salmrohr. Nass, kalt, windig: Die äußeren Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz in Salmrohr beim Topspiel der Kreisliga A waren wahrlich ungemütlich für Zuschauer und Spieler. Gut nur, dass mit dem FSV Salmrohr II und der SG Buchholz zwei starke Mannschaften auf den Platz traten und Fußballfreunde mit sechs Toren und sehenswerten Spielzügen erwärmten.
In der ersten Halbzeit zeigten sich die Gastgeber aus Salmrohr tonangebend auf dem eigenen Platz und brachten die Defensive der SG Buchholz immer wieder mit hohen Bällen in den Lauf der Stürmer in Verlegenheit. Die Dominanz zahlte sich aus: Patrick Schmidt traf in der 22. Minute zum 1:0, Daniel Mehrfeld legte mit dem 2:0 nach (36.). Die Gäste konnten sich nur noch selten befreien, bewiesen jedoch Effektivität im Abschluss: Eine schöne Kombination reichte, um Christian Hayer den Anschlusstreffer mit dem Halbzeitpfiff zu ermöglichen. (45.).
Nach Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der Gäste. Die Buchholzer drängten die Heimmannschaft in die eigene Hälfte zurück und erzielten mit dem Doppelpack von Christian Hayer den Ausgleich in der 53. Minute. FSV-Trainer Dino Toppmöller war entsprechend unzufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir haben heute mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel gemacht, haben nicht genug Laufstärke gezeigt. Aber wir haben uns nach den Gegentoren wieder berappelt und unsere Qualität genutzt." Tatsächlich war der Ausgleich ein Weckruf für die Gastgeber. Kombinationsstark setzten die Salmrohrer ihre Spitzen in Szene und drängten auf den schnellen Gegenschlag: In der 58. Minute traf Daniel Mehrfeld zum 3:2, kurz darauf lief Benedikt Koller frei auf das Tor von SG-Keeper Löw zu und markierte mit einem schönen Lupfer die Entscheidung - 4:2 für den FSV Salmrohr II (60.). Buchholz SG-Coach Karl-Heinz Gräfen haderte mit vielen individuellen Fehlern seiner Mannschaft: "Salmrohr hat unsere Fehler konsequent ausgenutzt. Aber ich will der Mannschaft keinen Vorwurf machen, von den Spielanteilen her war es ein ausgeglichenes Spiel."
Für Salmrohr war es ein Sieg für das Selbstbewusstsein, wie FSV-Trainer Toppmöller nach Abpfiff deutlich machte: "Das war heute ein guter Gegner, aber wenn jeder Einzelner seine Leistung abruft ist es schwer uns zu schlagen."

FSV Salmrohr II:
Ternes - Bösen (77. Arbeck), Oeffling, Lames - Binakaj (58. Edringer), Meschak, Kranz, Köhler - Schmidt, Koller (83. Schroeder), Mehrfeld
SG Buchholz:
Löw - Thies, Gruber, Häb, Bemsch - Ostermann, Plein, Kefer (66. Heinrichs), Diederichs - Hayer, Schlimmer
Tore:
1:0 (22.) Schmidt , 2:0 (36.) Mehrfeld, 2:1 (45.) Hayer, 2:2 (53.) Hayer, 3:2 (58.) Mehrfeld, 4:2 (60.) Koller
Schiedsrichter:
Raphael Leonardy (Trier)
Zuschauer:
100

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort