Ein Tick mehr Siegermentalität

Fließem · Die SG Nattenheim hat nach dem 2:0-Erfolg über Neunkirchen-Steinborn zu den Dauner Vorstädtern aufgeschlossen und die Abstiegszone verlassen. Neunkirchen nutzte zu Beginn seine Chancen nicht.

 Die Mauer hält dicht: Nattenheims Verteidigung ließ gestern keine Treffer zu. Im Bild (von links): Sebastian Haselsteiner, Christian Schilling, Abraham Dantata, Patrick Neuerburg.TV-Foto: Hans Krämer

Die Mauer hält dicht: Nattenheims Verteidigung ließ gestern keine Treffer zu. Im Bild (von links): Sebastian Haselsteiner, Christian Schilling, Abraham Dantata, Patrick Neuerburg.TV-Foto: Hans Krämer

Neunkirchens Trainer Michael Häb war nach den 90 Regenminuten von Fließem stinksauer auf seine Elf: "Wir wären heute besser mit dem Allerwertesten auf dem Sofa geblieben. Was manche Spieler heute an Einstellung zeigten, war eine Frechheit." Deutliche Worte eines Trainers, der vor Wochenfrist noch über die unglückliche Niederlage gegen Mehren die fehlende Kaltschnäuzigkeit bemängelt hatte. In der Tat besaß der Gast zu Beginn die dicke Chance in Führung zu gehen, als Marcel Bauer freistehend den Ball nur noch über die Linie zu schieben brauchte. Doch Christian Neises kratzte im Spagat die Kugel von der Linie.

Zehn Minuten später vertändelte erneut Bauer die Führungsmöglichkeit, als er zu unentschlossen zum Tor startete. Das Geschehen wogte auf und ab und Nattenheim war an der Reihe. Claudio Zornio zog sportlich-fair zurück, als er nach einem langen Ball fast vor Torhüter Tobias Schneider an den Ball gekommen wäre. Patrick Neuerburg und erneut Zornio scheiterten anschließend an sich selbst oder dem gut aufgelegten Schneider im SVN-Gehäuse. Nach einem eklatanten Abwehrfehler war dann Christian Schilling zur Stelle, als er zur verdienten Führung einschoß. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste druckvoller in die Partie, beherrschten durch Simon Gurski und Thorsten Kutscheid auch das Mittelfeld.

Augenscheinlich waren die vielen Fehler in der Gästeabwehr, obwohl die Abteilung "Kreativität" die bessere Spielanlage zeigte. Nattenheim konterte immer wieder gefährlich, und Alexander Ewen scheiterte an Schneider kurz vorm Halbzeitpfiff - er hätte so die Vorentscheidung herbeiführen können. Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie zusehends. Die Häb-Elf übernahm zwar das Zepter und drängte auf den Ausgleich, doch die Nattenheimer Konter blieben auch in der Folgezeit brandgefährlich. "Doch wieder einmal spielten wir unsere Konter nicht richtig zu Ende", haderte Dieter Conrad mit der fehlenden Konsequenz beim Abschluss.

Fünf Minuten vor Schluss machte Abraham Dantata mit einer schönen Einzelleistung das 2:0. "Spielerisch bin ich nicht zufrieden, doch mit der kämpferischen Einstellung und dem Ergebnis schon", resümierte Dieter Conrad, während Michael Häb die "indiskutable Leistung und den fehlenden Siegeswillen" als Gründe für die zweite Niederlage in Folge verantwortlich machte.

SG Nattenheim: D. Neuerburg - Haselsteiner, Leinen, Neises, A. Neuerburg - Schilling, Lichter, Ewen (70. Zimmer), Zornio - P. Neuerburg (77. Grün), Dantata (87. Kinnisch)

SV Neunkirchen-S.: Schneider - Emmerichs, Düx (72. Zender), Mayer, Weber - Melcher (50. Rose), Braun, Gurski, Kutscheid - Fischer - Bauer (72. Schweitzer).

Tore: 1:0 (28.) Schilling, 2:0 (85.) Dantata

Schiedsrichter: Hans-Werner Meyer (Daun). Zuschauer: 120.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort