Ein Wiedersehen mit leiser Wehmut

Heimkehr unter besonderen Vorzeichen: Mit Trainer Hans-Werner Moser, Stürmer Marcel Ziemer und Abwehrspieler Fabian Schönheim empfängt der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden drei gute Bekannte, die bis vor kurzem lange in Diensten des FCK standen.

Kaiserslautern. (jüb) "Du spieltest Cello… Ich saß immer in der ersten Reihe, und ich fand dich so erregend", beschreibt Udo Lindenberg in einfühlsamen Versen die junge Frau mit dem melancholischen Saiteninstrument, der er so verfallen war. In der Westkurve auf dem Betzenberg werden am Sonntag die Fans den gegnerischen Sturmführer vermutlich immer noch erregend finden: Marcel Ziemer, Spitzname "Cello", derzeit an den SV Wehen-Wiesbaden ausgeliehen, wird an jene Stätte zurückkehren, an der er am 18. Mai vorigen Jahres mit zwei Treffern beim 3:0 gegen den 1. FC Köln den Klassenerhalt seiner Lauterer fast allein perfekt gemacht hatte.

"Ich besuche zwar nicht das Training in Wiesbaden, aber natürlich verfolge ich noch, was er macht. Er ist ja nur ausgeliehen. Im Sommer ist er wieder da und wird unser Spieler sein", hat FCK-Trainer Milan Sasic immer noch ein Auge auf seinen einstigen - nicht unproblematischen - Ziehsohn. Mal Stammspieler, mal Reservist, mal draußen. Dann ausgeliehen. Ziemer und Sasic, das war immer eine Beziehung der besonderen Art. "Er wird sich am Sonntag voll und ganz reinhängen, weil das sein Trainer von ihm verlangt. Wir werden ihm und dem Gegner mit großem Respekt begegnen", sagt der Kroate.

"Natürlich ist es etwas Besonderes, wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren", sagt auch Fabian Schönheim, der nach Verletzungspause wieder im Kader der Hessen steht. Cheftrainer Hans-Werner Moser, ehemals Coach der Lauterer "U23", hat sich den FCK beim 1:1 in München angesehen und urteilt: "Wenn wir so spielen wie beim unglücklichen 0:1 zu Hause gegen Fürth, können wir auch auf dem Betzenberg etwas ausrichten." Wieder im Kader der "Roten Teufel" stehen nach ihren Verletzungen Torwart Luis Robles und Moussa Ouattara. Großes Verletzungspech ereilte am Freitag Sascha Kotysch: Der 20-jährige Defensiv-Spezialist der Lauterer zog sich im Training einen Bruch des linken Wadenbeines zu und muss operiert werden. Für Kotysch, der in dieser Spielzeit 13 Mal zum Einsatz kam, ist damit die Saison vorzeitig beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort