Eine Frage der Ehre

Turniere in der Winterpause sind nur ein lascher Abklatsch der Saison? Von wegen! Beim Hallenturnier in Hermeskeil haben die Mannschaften bewiesen, dass es um mehr geht als nur das Preisgeld.

 Stefan Fleck (vorne) und der SV Morbach (hier gegen Osburg/Thomm) kamen zwar bis ins Finale – dort mussten sich die Hunsrücker aber dem SV Mehring geschlagen geben. TV-Foto: Hans Krämer

Stefan Fleck (vorne) und der SV Morbach (hier gegen Osburg/Thomm) kamen zwar bis ins Finale – dort mussten sich die Hunsrücker aber dem SV Mehring geschlagen geben. TV-Foto: Hans Krämer

Hermeskeil. Die größte Überraschung beim zum 15. Mal ausgetragenen Hallenturnier in Hermeskeil lieferten die Gastgeber. Als einziger unterklassiger Verein schaffte der B-Ligist SG Hermeskeil-Malborn den Sprung in das Halbfinale des mit insgesamt 1750 Euro dotierten Voba-Cups in der Hochwaldhalle. Am Ende reichte es für die Lokalmatadoren zwar "nur" zum vierten Platz und damit für 150 Euro der Preisgeldsumme, aber sie hatten sich gegen renommiertere Teams durchgesetzt. Entscheidend war dabei der 2:1-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den SV Mehring, mit dem die SG sogar als Erster die Vorschlussrunde erreichte, während Mehring nur dank der um einen Hauch besseren Tordifferenz gegenüber der SG Sohren (9:3 gegen 10:5) als bester Gruppenzweiter weiter kam.

Die übrigen Halbfinalisten waren der SV Leiwen/Köwerich, der nach Problemen in der Vorrunde am Finaltag als einziger Teilnehmer mit drei Siegen durchkam, und der SV Morbach, das technisch und spielerisch beste Team, das vor allem im Halbfinale gegen Hermeskeil beim 6:0 eine Galavorstellung gab. Mehring setzte sich hier gegen die kämpferisch starken Leiwener, die aber spielerisch unterlegen waren, mit 2:1 durch. Das Spiel um Platz drei gewann Leiwen durch einen Weitschuss kurz vor Schluss mit 1:0.

Im Endspiel zwischen den Rheinlandligisten Mehring und Morbach ging es hoch her. Nachdem die Hunsrücker die Partie nach einem 0:1-Rückstand beim 2:1 gekippt zu haben glaubten, vergaben sie durch eine dumme Aktion selbst den Sieg. Eloy Campos war ausgerutscht, an der Wand gelandet und zunächst liegen geblieben. Als er sich gerade wieder aufrappelte, hatte Morbach aber schon einen Ersatz für ihn aufs Feld geschickt. Es gab eine Strafe, die Mehring prompt zum Ausgleich nutzte. Am Ende der 15-minütigen Spielzeit und auch nach fünf Minuten Verlängerung stand es 3:3. Im Neunmeterschießen sicherte sich Mehring mit 800 Euro die höchste Prämie und den Siegerpokal, 500 Euro konnten die Morbacher, 300 die Leiwener einstreichen. Den Teams war anzumerken, dass es um mehr als nur die Ehre ging. Teilweise wurde mit harten Bandagen gekämpft - und einige nicht druckreife Redegefechte gab es auch. Bester Torjäger des Turniers wurde der für Mehring spielende Morbacher Roland Fuhr mit elf Treffern knapp vor seinem ehemaligen Vereinskameraden Eloy Campos, der zehn Tore zu verzeichnen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort