Eines Tabellenführers würdig

Kasel · Auf dem Papier sollte es ein A-Liga-Topspiel auf Augenhöhe sein, in der Realität aber wurde es eine einseitige Angelegenheit. Gastgeber SG Ruwertal Kasel schickte mit einem 3:0 (1:0)-Sieg Ligakonkurrent TuS Schillingen leistungsgerecht nach Hause.

 Martin Flesch von der SG Ruwertal Kasel (rechts) versucht vor Schillingens Torhüter Marius Becker am Ball zu sein. TV-Foto: Hans Krämer

Martin Flesch von der SG Ruwertal Kasel (rechts) versucht vor Schillingens Torhüter Marius Becker am Ball zu sein. TV-Foto: Hans Krämer

Kasel. Die im Vorfeld leicht favorisierte SG übernahm zügig die Kontrolle in der Begegnung. Durch ein engagiertes Pressing setzte sie die defensiv eingestellte TuS schon im Spielaufbau unter Druck und konnte sich dadurch frühzeitig eine Feldüberlegenheit erspielen. Die Gäste fanden über weite Strecken des Spiels keine geeigneten Mittel, um das Mittelfeld der Ruwertaler zu überwinden. Trainer Heinz Zimmer erklärte sich das nach der Partie wie folgt: "Wir sind momentan sehr vom Verletzungspech gebeutelt, dennoch finde ich, dass wir uns den Umständen entsprechend gut verkauft haben. Aber man muss letztlich auch anerkennen, dass Ruwertal Kasel heute einfach die bessere Mannschaft war."
Die Quittung kassierten sie in der 32. Minute, als sich Mittelfeldspieler Andre Stern ein Herz fasste und den Ball aus gut 20 Metern in den Winkel schlenzte. Ein unhaltbarer Schuss für Keeper Marius Becker. Mit dieser 1:0-Führung gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Auch nach Wiederanpfiff änderte sich an den Verhältnissen auf dem Rasen wenig. Schillingen war zwar im Spiel nach vorne aktiver, konnte sich jedoch keine zwingenden Möglichkeiten erspielen. Ruwertals Spieler hingegen agierten überlegt und abgeklärt, waren aber oftmals zu unkonzentriert vor dem gegnerischen Gehäuse.
In der 70. Minute folgte ein spielentscheidender Moment, als Kevin Zimmer, der einzige Stürmer der Gäste, wegen Meckerns frühzeitig vom Unparteiischen Horst Jonas unter die Dusche geschickt wurde. Danach verlängerte der gerade erst eingewechselte Max Tyrell einen weiten Ball aus dem Mittelfeld per Kopf auf den mitgelaufenen Martin Flesch, der dann frei vor Torhüter Becker nur noch souverän zum 2:0 einschieben musste. Damit war die Partie endgültig entschieden.
In der Schlussphase überschlugen sich allerdings die Ereignisse. Ruwertals Torsten Jäckels flog nach einem unnötig harten Einsteigen im Mittelfeld mit Rot vom Platz, genau wie nur eine Minute später Schillingens Spielmacher Tobias Anell mit Gelb-Rot - ebenfalls auf Grund einer überflüssigen Attacke im gegnerischen Strafraum.
Kurz vor Schluss entschied Schiedsrichter Jonas auch noch auf Strafstoß für den Tabellenführer, nachdem Dribbler Stern unsanft im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Publikumsliebling und Edeljoker Tyrell verwandelte sicher zum 3:0-Endstand.
Jan Stoffels, Trainer der SG, war nach dem Spiel sehr zufrieden: "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, sie hat alle taktischen Vorgaben umgesetzt. Ich möchte keinen Spieler herausheben, denn das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein hochverdienter Sieg."

Ruwertal Kasel: J. Ewald - Weber, Schmitt, Fey, Jäckels - Sauer, Stern (90. Kress), Flesch (86. Herres), F. Ewald - Wagner (66. Tyrell), Lentes
Schillingen: Becker - Wagner, Mai, Bohr, Rausch (77. Berang) - Grundhöfer, Engel, Lauer (57. Leben), Anell - Zimmer
Tore: 1:0 Andre Stern (32.), 2:0 Martin Flesch (80.), 3:0 Max Tyrell (Foulelfmeter, 88.)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten: Kevin Zimmer (75., Meckern); Tobias Anell (86., Foulspiel, beide Schillingen), Rote Karte: Torsten Jäckels (85,. grobes Foulspiel, Kasel)
Schiedsrichter: Horst Jonas (Sehlem)
Zuschauer: 180

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort