Bilanz der Eintracht A-Junioren Warum sich die Bundesliga trotz des Abstiegs für Trier gelohnt hat

Trier · Fußball-Bundesliga der A-Junioren: Nach dem Saisonende ziehen die Eintracht-Verantwortlichen Bilanz und geben Einblicke in die Personalplanungen.

Niki Wagner ist als Projektleiter verantwortlich für den Eintracht-Nachwuchs.

Niki Wagner ist als Projektleiter verantwortlich für den Eintracht-Nachwuchs.

Foto: red red (red)

Der Jubel war riesig, als sich die Talente von Eintracht Trier im Juni in den Aufstiegsspielen gegen den SV Wehen-Wiesbaden überraschend durchgesetzt hatten: Erstmals seit 16 Jahren war damit eine Nachwuchsmannschaft der Blau-Schwarz-Weißen wieder in der Bundesliga vertreten. Auf die ungleichen Bedingungen auf höchster Ebene hatten die für die Eintracht-Jugendförderung verantwortliche Projektleiter Niki Wagner und Trainer Jan Stoffels bereits im Vorfeld hingewiesen – und die Erwartungen an allzu viele Erfolgserlebnisse gedämpft. Sie sollten recht behalten: Am Ende der infolge von coronabedingten Sonderregelungen verkürzten Runde liegt die U 19 mit nur einem Punkt aus 16 Partien und einem Torverhältnis von 8:59 auf dem letzten Platz und geht nächste Saison wieder in der Regionalliga an den Start.