Endstation Rheinlandliga? Von wegen!

Morbach · Sein Comeback hatte sich Sascha Elß anders vorgestellt. Der Torhüter des Fußball-Rheinlandligisten SV Morbach, der zwei Wochen wegen einer Schulterverletzung ausgefallen war, zog im Lokalderby gegen den TuS Mosella Schweich nach 26 Minuten die Notbremse. Die Folge: Foulelfmeter gegen Morbach und für ihn noch Rot obendrauf.

Morbach. Es sind die ersten negativen Schlagzeilen, die der 23-Jährige, der vor der Saison vom SV Oberkirn nach Morbach wechselte, geschrieben hat. In den Spielen zuvor hatte Elß, der bei den Hunsrückern die "Institution Kevin Greweling" als Nummer 1 zwischen den Pfosten abgelöst hatte, sich nur Lob eingehandelt. "Er strahlt sehr viel Ruhe aus, ist unglaublich reaktionsschnell, hat aber auch Qualitäten in der Organisation der Abwehr und der Strafraumbeherrschung", lobt Trainer Torsten Haubst den 23-Jährigen. "Wir waren schon länger mit ihm im Gespräch", sagt Haubst, "schön, dass es in diesem Jahr geklappt hat."
Warum er nicht schon früher vom Landesligisten Oberkirn in eine höhere Klasse gewechselt ist, hat mehrere Gründe. "Dass ich in eine höhere Liga will, stand für mich schon länger fest", sagt der talentierte Schlussmann, "aber um mich weiter zu entwickeln, brauche ich auch die Einsatzzeiten. Und die waren gewährleistet, als Kevin Greweling erklärt hat, kürzertreten zu wollen." Einerseits ist es naheliegend, dass es den bei einer Körpergröße von 193 Zentimetern mit Gardemaß ausge statteten Keeper nach Morbach zog ("Bis Oberkirn sind es nur sechs Kilometer"), sein alter Verein hat sich auch noch aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, andererseits auch wieder nicht. Denn Elß wohnt seit zwei Jahren in Trier.
Elß will Regionalliga spielen


Er macht nach der bereits abgeschlossenen Berufsausbildung zum Industriemechaniker eine zweite Ausbildung zum Kunstschmied. So kommt es, dass er bei einigen Vereinen der Region auch schon das eine oder andere Probetraining absolviert hat. "Aber es hat nirgendwo Klick gemacht", sagt er im Rückblick.
Das war in Morbach anders. "Ich bin noch nirgends so gut aufgenommen worden", sagt Elß, der in der Jugend im Kader der Südwestauswahl war und für den SC Idar-Oberstein spielte, "es geht hier sehr familiär zu und trotzdem ist die Organisation perfekt."
Die Rote Karte im Spiel gegen die Mosella Schweich ärgert ihn gewaltig, zumal der Schiedsrichter ihm nach dem Spiel gesagt habe: "Ich hätte es auch bei Gelb belassen können." Er hofft jetzt auf eine milde Strafe. Was seine Zukunft angeht, hat er klare Vorstellungen: "Ich will mit Morbach ganz weit nach oben. Aber die Rheinlandliga soll nicht meine Endstation sein. Irgendwann Regionalliga zu spielen, traue ich mir schon zu." Seine Stärken sieht er auf der Linie und im Eins-gegen-Eins. "Ich kann und muss aber noch viel lernen. Und ich arbeite täglich daran, mich zu verbessern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort