Erfolgreiche Ruwertaler Derby-Revanche

Kasel · Mit einem auch in der Höhe verdienten 3:0-Erfolg hat Ruwertal erfolgreich Revanche für das 1:2 im Hinspiel genommen. Das Team zog damit mit dem Rivalen aus dem Hochwald nach Punkten gleich.

 Marc Schmitt (rechts, hier gegen Pascal Marx) und die Ruwertaler haben einen souveränen 3:0-Sieg eingefahren. TV-Foto: Hans Krämer

Marc Schmitt (rechts, hier gegen Pascal Marx) und die Ruwertaler haben einen souveränen 3:0-Sieg eingefahren. TV-Foto: Hans Krämer

Kasel. Auch beim Rivalen in Kasel konnte Osburg seinen Negativtrend nicht stoppen: Zwei Niederlagen und zwei Remis stehen für die Hochwälder im neuen Jahr zu Buche. Der Heimpleite gegen Großkampen folgte nun die verdiente Niederlage beim Nachbarn. Anders der junge, forsche Aufsteiger von der Ruwer, der Mitte der Woche den SV Krettnach mit 3:1 abservierte und in seinem zweiten Heimspiel binnen fünf Tagen den glanzvollen, weil souverän herausgespielten Derbysieg folgen ließ.
Die Partie begann hektisch, Osburg wollte mit langen Bällen, meist von der linken Seite über Nico Thömmes geschlagen, den Gegner überrumpeln. Ruwertal versuchte, Ruhe ins Spiel zu bringen, und schon in der achten Minute gab es Aufregung unter den 150 Besuchern, als Ruwertals Andre Stern von Fabian Herres im Strafraum gefoult wurde und der besonnen leitende Schiedsrichter Michael Müller auf den Elfmeterpunkt zeigte. Karsten Willems ließ sich die Gelegenheit zur Führung nicht entgehen und verwandelte zum 1:0. Die wegen vieler Nicklichkeiten häufig unterbrochene Partie brachte in der 36. Minute die erste Gästechance durch Nico Thömmes, doch der Ruwertaler A-Jugend-Keeper Felix Kloy war auf dem Posten.
Dann die turbulente Schlussphase der ersten Halbzeit. Zunächst eilte Martin Flesch allein dem Osburger Gehäuse entgegen, scheiterte aber an Keeper Martin Leinenweber (43.). Zwei Minuten später dann doch der nächste Ruwertaler Torjubel, als das Leder nach sehenswerter Kombination zwischen Nicola Wagner, Felix Ewald und Max Herres wieder zu Wagner gelangte, der platziert in den Torwinkel zum 2:0 zielte (45.).
Auch im zweiten Abschnitt senkte sich die Chancen-Waage klar auf die Ruwertaler Seite. Torszenen gab es im Minutentakt. Nach Fehlpass von Dominik Stehle ließ der brandgefährliche Nicola Wagner eine weitere Großchance aus (55.), drei Minuten später bewies er aber seine Torjäger-Qualitäten und erhöhte mit trockenem Schuss ins kurz Eck auf 3:0 (58.). Der Ruwertaler Chancen-Reigen wurde in der 61. Minute kurz unterbrochen, als nach einem Querschläger das Leder an die Ruwertaler Torlatte prallte.
"Ruwertal war die deutlich bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Nach unserem fulminanten Start müssen wir nun aufpassen, dass wir nicht in den Abstiegskampf verstrickt werden", peilt Osburgs Coach Dieter Lauterbach als "Abstiegs-Schallmauer" die 43-Punkte-Grenze an. Sein Ruwertaler Trainerkollege Jan Stoffels war mit seiner Elf und der Welt zufrieden. "Wir haben viele Chancen herausgespielt und hätten höher gewinnen müssen. Wichtig ist, dass wir zu Null gespielt haben."
SG Ruwertal: Kloy - Kress (47. Jäger), Schmitt, Willems, Weber (39. Jäckels), Heck, Herres (67. Pilzecker), Stern, Flesch, Ewald, Wagner
SG Osburg/Thomm: Leinenweber M. - Klassen, P. Leinenweber, Dellwing (68. Ipek), Herres, Stehle, Schabo, Sulaiman, Zouaghi (80. Hurt), Thömmes, Marx (56. Dres)
Tore: 1:0 Karsten Willems (8., Foulelfmeter), 2:0, 3:0 Nicola Wagner (45./58.)
ZS: 150 - SR: Michael Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort