Erzieherinnen als Trainer

Osann-Monzel · Der Fußballspielkreis Mosel hat in Dreis erstmals einen Fußballlehrgang für Lehrer und Erzieher organisiert. Sie sollen schon im Kindergarten Grundlegendes zum Fußball vermitteln.

Dreis. (ks) "Mein Sohn spielt Fußball, mehr Kontakt zum Ball hatte ich bisher nicht". So wie Lucyna Theobald, Erzieherin im Kindergarten St. Raphael in Hontheim äußerten sich viele der 20 Teilnehmerinnen skeptisch und ein wenig "schüchtern" auf die Frage nach der eigenen persönlichen Verbindung zum Fußball von Lehrgangsleiter Michael Köcher. Mit einer kleinen Befragungsrunde startete er gemeinsam mit Johannes Mayer den erstmals im Fußballverband Rheinland durchgeführten Tageslehrgang "Spiel und Bewegen mit Ball", an dem neben den Grundschullehrerinnen und -lehrern mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen Erzieherinnen aus Kindergärten und Kindertagesstätten waren.

20 000 Plus nennt der Deutsche Fußballbund (DFB) das Konzept für sein Angebot im Rahmen seiner DFB-Schul- und Vereinskampagne Team 2011.

Schnell war die Angst vor dem, was auf sie zukommen sollte, verloren, als es über kleine Kennenlernspiele in der Halle - selbstverständlich mit Ball - für die Teilnehmerinnen darum ging, mehr über die Lehrgangsinhalte zu erfahren. Höhepunkt des Lehrgangs war dann "Michaels Fußballstunde" mit 30 Kindern der Kindertagesstätte St. Martin und der Grundschule Dreis. So wie bei Lucyna Theobald hatte sich auch bei den anderen Teilnehmerinnen am Ende des Lehrgangs die Anfangsangst in Fußballbegeisterung gewandelt. "Super", die kurze Reaktion von Carolin Schäfer, Leiterin der Kindertagesstätte St. Martin Dreis. Sie war zufrieden und gleichzeitig erleichtert, denn sie hatte gemeinsam mit dem SV Dreis und dem Spielkreis Mosel den Lehrgang auf den Weg vorbereitet. So war klar, dass auch der Vizepräsident des Fußballverbandes, Alois Stroh, nur Begeisterung zeigte: "Für die tolle Organisation, die tolle Arbeit der Referenten, Lehrgangsteilnehmerinnen und Schulkinder. Damit haben wir unser Ziel mehr als erreicht."

Der fünfjährige Bernd brachte es auf den Punkt: "Das war toll. Machen wir das jetzt im Kindergarten und in der Schule auch?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort