"Es geht um Sieg oder Sarg"

Der Endspurt in der Rheinlandliga hat begonnen. Zwei Spieltage vor Schluss kämpfen mit der SG Ellscheid, der TuS Mosella Schweich und dem FSV Trier-Tarforst noch gleich drei Mannschaften um den Verbleib in der Rheinlandliga.

VfB Linz - SG Kyllburg 1:3 (0:2), SG Kyllburg - SG 2000 Mülheim Kärlich (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Kyllburg) Am Samstag trifft die Krütten-Elf aus Kyllburg auf die SG 2000 Mülheim-Kärlich. Die Gastgeber haben vergangenes Wochenende den Klassenerhalt mit einem 1:1 gegen Koblenz perfekt gemacht. Unter der Woche gelang der SG aus Kyllburg ein 3:1-Erfolg über den Absteiger aus Linz. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Michael Meyer-Nosbüsch zur 1:0-Führung einnetzen. In der 39. Minute war es erneut Meyer-Nosbüsch, der erhöhte. Kurz nach der Pause erzielte Dijan Ramovic den Anschlusstreffer. In der 89. Minute erlöste Meyer-Nosbüsch seine Mannschaft mit seinem dritten Treffer. 1:3 hieß es am Ende aus Sicht der Gastgeber.

Tore: 0:1/0:2/1:3 Michael Meyer-Nosbüsch (2./37./89.), 1:1 Dijan Ramovic (46.)
Besonderes Vorkommnis: Mike Schwandt verschießt Foulelfmeter (80.)

Im Gegensatz zu Kyllburg sieht es für den Gegner am Samstag, Mülheim-Kärlich, noch nicht so sicher aus. Vier Punkte trennen die Mannschaft vom aktuell Tabellen-14., dem FSV Tarforst. Kyllburg hingegen kann befreit aufspielen. Im letzten Heimspiel der Saison wird die Mannschaft dennoch alles daransetzen, sich noch einmal gut zu präsentieren.

TuS Mosella Schweich - TuS Mayen (Samstag, 17.30 Uhr, Schweich Kunstrasenplatz) Mit einem Sieg gegen den TuS Mayen könnten die Schweicher den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen. Die Gäste stehen aktuell jedoch auf dem vierten Tabellenplatz und sind "überragend drauf", wie Mosellas Trainer Eric Schroeder weiß. Das Hinspiel endete 0:0-Unentschieden. "Das wird keine einfache Aufgabe gegen einen ganz starken Gegner", sagt der Trainer. "Das können wir nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung schaffen." Patrick Quary wird nicht zur Verfügung stehen, dafür kommt Dominik Kasel in den Kader zurück.
SV Eintracht Trier II - Spfr. Eisbachtal (Samstag, 17.30 Uhr, Nebenplatz Moselstadion) Im letzten Heimspiel der Saison will sich die Eintracht noch einmal gut präsentieren. Gegner sind die Sportfreunde Eisbachtal, die wie Trier im gesicherten Mittelfeld stehen. "Beide Mannschaften können befreit aufspielen", sagt Co-Trainer Knut Budzisch. "Dennoch rechnen wir mit viel Gegenwehr, die Gäste sind individuell sehr gut besetzt, das haben wir auch schon im Hinspiel gemerkt." Personell hat sich die Situation für die Trierer nicht sonderlich gebessert. Besart Alui, Kevin Arbeck und Alexandru Balota fallen wohl aus.
TuS Koblenz II - SG Ellscheid (Samstag, 17.30 Uhr) Durch den 1:0-Erfolg des SG Neitersen am Wochenende ist die Elf aus dem Alfbachtal auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht. "Nach dem Ergebnis ist das Spiel für uns am Samstag natürlich umso bedeutender. Es geht sozusagen um ,Sieg oder Sarg\'", sagt SG-Trainer Jörg Stölben. Koblenz steht aktuell auf dem dritten Platz und ist in herausragender Verfassung. "Die Trauben hängen natürlich sehr hoch, aber wir werden trotzdem alles versuchen, um das Unmögliche möglich zu machen", sagt Stölben. Viele Spieler fallen aber verletzt aus oder sind angeschlagen.
SV Morbach - FSV Trier-Tarfort (Samstag, 17.30 Uhr, Am Sportzentrum Morbach) Der SV Morbach ist seit dem Wochenende gesichert. Anders sieht es bei den Gästen aus, die "gefordert sind, Punkte zu sammeln" (FSV-Trainer Patrick Zöllner). Dass diese Aufgabe nicht leicht wird, wissen die Beteiligten. "Das wird ein ganz schweres Spiel, Morbach hat sich individuell gut verstärkt und ist im Moment in einer starken Verfassung. Wir brauchen die Punkte jedoch unbedingt, um nicht noch von unten überholt zu werden", sagt der Trainer. Verzichten muss er dabei auf Martin Gorges, Tobias Spruck, Christopher Cartus, Björn Matzat sowie Sven Haubrich. eis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort