Famoser Franke, trostlose Teufel

Kaiserslautern · Bitterer Rückschlag für den 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga: Gegen den 1. FC Nürnberg kassierten die Pfälzer eine völlig verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage - die zweite Heimpleite in Folge. Damit verpasste der FCK einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Vor dem Anpfiff klatschten sie sich kurz ab: Lauterns Torhüter Kevin Trapp, der gegen den FCN sein fünftes Bundesligaspiel bestritt, und der Nürnberger Innenverteidiger Philipp Wollscheid. Beide stammen aus dem benachbarten Saarland: Der 20-jährige Trapp wurde in Merzig geboren, Wollscheid (22) stammt aus Wadern. Zwei Talente, die gerade dabei sind, sich in der Bundesliga zu etablieren. Beide absolvierten am Samstagnachmittag im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion vor 49780 Zuschauern fehlerfreie Spiele - nach der Partie durfte aber nur noch einer strahlen: Wollscheid.

Beachtlich, was der 22-Jährige, der in der Vorrunde gegen den FCK sein erstes Bundesligaspiel bestritt, seinen vielen Freunden und Bekannten im Stadion zeigte: Abgeklärt, kopfball- und zweikampfstark und noch dazu torgefährlich präsentierte er sich in dem Stadion, "in dem ich früher öfter als Zuschauer war". Der Lauterer Srdjan Lakic, mit 13 Treffern einer der torgefährlichsten Angreifer der Liga, machte keinen Stich gegen Wollscheid. Für diese Leistung gab es ein Lob seines Trainers Dieter Hecking: "Er hat seine Chance vor der Winterpause bekommen, sie genutzt und sich etabliert. Ich bin sehr froh über seine Leistungsentwicklung." Wollscheid war auf dem Betzenberg mit 76 Prozent gewonnener Duelle der Zweikampfstärkste, zudem hätte es in der 17. Minute nach einem Foul von Abel an den 22-Jährigen Strafstoß für Nürnberg geben müssen. Wollscheid selbst gab sich nach dem 2:0-Sieg der Franken bescheiden: "Wir haben verdient gewonnen. Es macht immer Spaß, auf dem Platz stehen zu dürfen. Ich muss in jedem Spiel versuchen, meine Leistung zu bringen." Platz fünf und damit die Qualifikation für die Europa League ist für die Nürnberger in Reichweite, am nächsten Sonntag kommt es zum Duell mit dem direkten Konkurrenten FSV Mainz 05, der zwei Punkte mehr auf seinem Konto hat. "Wir haben noch vier Spiele. Mal schauen, was noch geht", sagte Wollscheid, an dem angeblich Bayer Leverkusen interessiert ist, der aber in Nürnberg noch bis 2012 unter Vertrag steht.

Schon seit C-Jugendzeiten kennt Wollscheid die neue Nummer eins im FCK-Tor, Kevin Trapp. Der 20-Jährige gehörte noch zu den Besten, war bei den Gegentreffern von Christian Eigler (34.) und Robert Mak (90.+2) machtlos. Mit Paraden gegen Eigler (12.), Cohen (33.) und Schieber (37.) verhinderte Trapp bereits bis zur Pause einen noch höheren Rückstand der mut- und ideenlos spielenden Lauterer.

EXTRA



Abwehrspieler Florian Dick (26) hat seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern um drei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Der Vertrag ist sowohl für die Bundesliga als auch für die zweite Liga gültig. "Wir haben uns hier als Mannschaft einiges aufgebaut und ich glaube, dass wir noch einiges Potenzial in der Mannschaft und im ganzen Verein haben", sagte der Rechtsverteidiger. Dick wechselte 2008 vom Karlsruher SC zum FCK. Für die Pfälzer absolvierte er bisher 90 Partien und erzielte vier Tore. fan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort