Frauenfußball: Isseler Frauen verpassen Pokalsieg

Trier · Auch im dritten Anlauf reichte es für den TuS Issel nicht zum Gewinn des Rheinlandpokals im Frauenfußball. Nach der 2:5 (1:2)-Niederlage im Finale gegen den SC 07 Bad Neuenahr II bleibt den Moselanerinnen aber mehr als ein Trostpreis. Zudem erkämpfte sich Issel noch einen Warengutschein über 500 Euro.

Da der SC als zweite Mannschaft eines Bundesligisten nicht spielberechtigt ist, nimmt Issel an der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal teil. "Vor zwei Monaten hätten ich uns eine echte Siegchance gegeben", urteilte Issels Abteilungsleiter Jürgen Schmitt, aber wegen der Verletzungen und der enorm hohen Belastung über die gesamte Saison war die junge Mannschaft mit den Kräften am Ende. Immerhin reichte es nach einer guten Anfangsphase und dem dann folgenden Leistungsabfall, den Favoriten ins Wanken zu bringen. Bad Neuenahr führte nach 20 Minuten schon mit 2:0, dann schlenzte Carina Philippi einen Freistoß in die Maschen und kurz nach dem Wechsel gelang Isabel Meyer der Ausgleich. Dann war Simone van Bellen im Pech - ihr unterlief ein Eigentor. Als Jasmin Stümper zwei Minuten später auf 2:4 erhöhte war die Entscheidung gefallen. Issels Coach Stefan Jostock monierte "zu viele Fehler in der Defensive", ein Tribut an die Unerfahrenheit seiner dennoch sehr talentierten Mannschaft.
Rheinlandpokal-Finale: SC 07 Bad Neuenahr - TuS Issel 5:2 (2:1)
TuS Issel: Rebekka Beck - Carolin Zimmer, Antonia Hornberg, Simone van Bellen, Anna Schell (70. Lisa Reichert)- Melanie Beilz (55. Julia Baustert), Christina Rosen, Julia Oberhausen, Lisa Wagner (65. Tanja Könen) - Carina Philippi, Isabel Meyer; Trainer: Stefan Jostock
Tore: 1:0 (17.) Katharina Sternitzke, 2:0 (20.) Jana Sebastian, 2:1 (36.) Carina Philippi, 2:2 (58.) Isabel Meyer, 3:2 (62.) Eigentor Issel, 4:2 (64.) Jasmin Stümper, 5:2 (74.) Stephanie Schneiders (Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Nicole Schäfer (Urbach) - Zuschauer: 200

Die B-Juniorinnen des TuS wandeln auf den Spuren der Frauen. Mit einem 6:1 (3:0)-Erfolg über die MSG Vettelschoß schossen sich die Schützlinge von Trainer Günter Karthäuser ins Finale, in dem sie ebenfalls auf Bad Neuenahr treffen werden. Gegen den Meister der Bezirksliga Ost bestimmte Issel von Beginn an die Partie gegen den tapfer kämpfenden aber vom vorgelegten Tempo überforderten Gegner. Fast zwangsläufig avancierte die Torfrau der MSG, Sabrina Schumacher, zur besten Spielerin ihrer Mannschaft. In der 11. Minute leitete Michelle Roth mit einem Solo die Führung ein - Madelaine Kuhl vollendete. Nach mehreren Doppelpässen zwischen Angeline Kön und Karoline Kohr erhöhte Kohr auf 2:0 und Lara Ballmann mit einem Fernschuss auf 3:0. Nach dem Schumacher etliche Glanzparaden gezeigt hatte, beendete Karoline Kohr mit einem Hattrick zwischen der 60. und 72. Minute alle Hoffnungen der Gastgeberinnen, die in der 75. Minute gegen den nun bedingungslos stürmenden TuS noch den Ehrentreffer. Das Finale findet am 12. Juni statt. Spielort und Anstoßzeit sind noch offen.
Rheinlandpokal-Halbfinale, B-Juniorinnen: MSG Vettelschoß - TuS Issel 1.6 (0:3)
TuS Issel (Kader): Elena Burg - Michelle Roth, Annika Regneri, Michelle Schmitz., Laura Schmalz, Lara Ballmann, Madeleine Kuhl - Angelina Kön, Franziska Elfers - Sarah Alt, Karoline Kohr, Helen Heiser, Nina Frick, Sarah Wieck (im Pokal kann mehrfach gewechselt werden); Trainer: Günter Karthäuser
Tore: 0:1 (11.) Madeleine Kuhl, 0:2 (20.) Angelina Kön, 0:3 (36.) Lara Ballmann, 0:4, 0:5, 0:6 (60./67/72..) Karoline Kohr, 1:6 (75.) Schiedsrichter: Sandra Härtel (Bad Neuenahr) - Zuschauer: 50

C-Juniorinnen-Rheinlandpokal: Der Rheinlandpokal wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" zwischen dem TuS Issel, der MSG Zemmer, dem TuS Fischbacherhütte und dem FC Urbar ausgetragen. Die Spielzeit für die 9er-Mannschaften betrug jeweils 25 Minuten. Bezirksligist MSG Zemmer war im Auftaktspiel gegen Issel ohne Chance, Nina Philippi erzielte markierte zwischen der 8. und 17. Minute mit einem Hattrick das Endresultat. Gegen "Fibahü" entwickelte sich eine ausgeglichene, von hohem Tempo geprägte Partie, die Angelina Kön in der 24. Minute für die Moselanerinnen entschied. Damit hatte die Mannschaft von Trainer Christoph Schneider es selbst in der Hand, den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Im letzten Spiel gegen Urbar setzte der TuS wie gewohnt ganz auf Offensive. Bereits in der 4. Minute gelang Sarah Wieck der Führungstreffer, Karoline Kohr erhöhte später noch auf 2:0. "Die Mannschaft hat sich in Topform präsentiert. Besonders stolz bin ich, dass wir diesen Erfolg ohne Gegentreffer errungen haben", sagte Schneider.
TuS Issel (Kader): Dana Gotthard (Tor), Lara Schmitt, Marie Langer, Nina Frick, Angelina Kön, Annika Regneri, Sarah Wieck, Karoline Kohr, Nina Philippi, Anne Blesius, Theresa Rach, Gina Willwerding und Isabell Bock; Trainer: Christoph Schneider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort