Fußball-Bezirksliga: Derby, Abstieg, Spitzenspiel

Der Tabellenvierte aus Landscheid empfängt den Titelfavoriten Wittlich/Lüxem zum Spitzenspiel, und Ruwertal rüstet zum Derby gegen Osburg. Die übrigen Begegnungen stehen alle im Zeichen des Abstiegskampfs.

 Osburgs Trainer Dieter Lauterbach muss am Wochenende bei seinem alten Club Ruwertal antreten. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Osburgs Trainer Dieter Lauterbach muss am Wochenende bei seinem alten Club Ruwertal antreten. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Nachholspiel vom Mittwoch:
SG Ruwertal - SV Krettnach 3:1 (1:1). Im Mittelfeldduell auf dem Mertesdorfer Hartplatz wurde Krettnach unter Wert geschlagen. Die Gäste aus dem Tälchen waren in der ausgeglichenen Begegnung ein ebenbürtiger Gegner, gerieten aber durch einen Abwehr-Fauxpas ins Hintertreffen, als Mario Herres das Leder vertändelte und Philipp Weber unbedrängt zum 1:0 für Ruwertal einnetzen konnte (23.). Krettnach blieb die Antwort nicht schuldig und glich in der 41. Minute durch Bastian Jung aus. Im Anschluss an eine Ecke köpfte Ruwertals Philipp Weber zum 2:1 ein (68.). Krettnach setzte nun alles auf eine Karte, wurde aber in der Nachspielzeit ausgekontert. Martin Flesch erhöhte zum 3:1-Endstand. Wenige Minuten zuvor musste Ruwertals Torwart Jens Ewald wegen einer Verletzung ausgewechselt werden und wurde durch Nachwuchskeeper Felix Kloy ersetzt.
Die ebenfalls für Mittwoch angesetzte Nachholbegegnung Laufeld gegen Großkampen musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Wallscheid abgesetzt werden.
Vorschau auf den nächsten Spieltag:
SV Krettnach - SG Oberweis (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Niedermennig)
Alarmstufe Rot herrscht beim SV Krettnach, der auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist. Wesentlich brisanter ist die Situation für den Vorletzten aus Oberweis, der zuletzt zu Hause ein deprimierendes 1:2 im Abstiegskrimi gegen Auw einstecken musste. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für Krettnach, die guten Leistungen der Berg-Elf trotz der beiden Niederlagen stimmte die Fans im Tälchen wieder optimistisch.
SV Föhren - SG Zell (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Föhren) Eine unangenehme Woche liegt hinter dem SV Föhren. Mit 0:7 wurde die Esch-Elf am vergangenen Sonntag in Wittlich deklassiert, und gegen die hochmotivierten Zeller dürfte es ebenfalls heiß hergehen. Die Gäste von der Mosel fuhren unter Coach Schlotter im Heimspiel gegen Ralingen den ersten Dreier ein und überholten Föhren in der Tabelle. Auch das Hinspiel konnte Zell mit 2:1 für sich entscheiden.
SG Irsch - SV Dörbach (Samstag, 17 Uhr, Hartplatz Ockfen) Der Eindruck täuscht: Im Spiel des Tabellenfünften gegen den Sechsten geht es nicht um einen Platz auf dem "Treppchen", sondern um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Beide Teams sorgten am vergangenen Wochenende mit Siegen für Entspannung, doch im dicht gedrängten Mittelfeld darf sich noch keine Elf sicher fühlen. Im Hinspiel gab es keinen Sieger.
SG Landscheid - SG Wittlich/Lüxem (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Niederkail) Das Derby in Niederkail hat sich zum Spitzenspiel gemausert. Die Gastgeber belegen als bester Aufsteiger Platz vier und fordern den souveränen Spitzenreiter und Titelfavoriten von der Lieser heraus. Wittlich untermauerte seine Ambitionen mit einem 7:0 gegen Föhren, Landscheid hatte am Wochenende spielfrei. In der Hinrunde sorgte Wittlich mit einem 5:1-Sieg für klare Verhältnisse.
SG Auw - SV Konz (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasenplatz Jünkerath) Für Auw waren die Siegpunkte im Kellerderby in Oberweis Gold wert, doch die Eifeler müssen noch auf dem drittletzten Tabellenplatz verharren. Nur zwei Punkte besser ist der SV Konz platziert, der nach der Winterpause mit drei Remis nur auf der Sparflamme kochte. Wegen des 0:3 im Hinspiel hat Auw am Samstag noch eine Rechnung offen.
SG Laufeld - SG Ralingen (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Niederöfflingen) Das Prinzip Hoffnung wird weiter in Laufeld bemüht. Das Schlusslicht unterlag trotz starker Leistung zuletzt in Zell. Die geplante Wiedergutmachung im Nachholspiel gegen Großkampen musste wegen der Platzsperre am vergangenen Mittwoch verschoben werden. Nach drei sieglosen Spielen trudelt auch Ralingen in Richtung der Gefahrenzone und ist nur noch einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt.
SG Ruwertal - SG Osburg/Thomm (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel) Wie schon im Hinspiel dürfte das Ruwer-Derby seine Anziehungskraft auf die Fans nicht verfehlen. Beim ersten Aufeinandertreffen gewann eine in Hochform spielende Osburger Elf mit 2:1, doch die Eindrücke im neuen Jahr lassen eine ausgeglichene Partie erwarten. Die Hochwälder spielten im neuen Jahr gegen Auw und Krettnach remis und verloren zu Hause gegen Großkampen. Ruwertal absolvierte Mitte der Woche mit dem 3:1-Sieg gegen Krettnach eine gelungene Generalprobe.
SG Großkampen - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Lützkampen) Zwei Sieger des vergangenen Spieltages treffen sich in Lützkampen. Die Eifeler werten das 1:0 in Osburg als Startsignal für eine erfolgreiche Aufholjagd im Abstiegskampf. Leiwen kann wieder auf seinen kompletten Edel-Angriff zurückgreifen und nutzte dies zum 2:0 gegen Krettnach. In der Hinrunde trennte man sich in Leiwen 2:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort