Fußball-Bezirksliga: Die Wintervorbereitung des Spitzenquartetts

Wittlich/Mehring · In der Hinrunde deutete alles auf eine souveräne Titelkür des Tabellenführers aus Wittlich/Lüxem hin, doch die wiedererstarkte Oberliga-Reserve aus Mehring will dem Titelkampf eine entscheidende Wende geben. Im ersten Teil der Bezirksliga-Bestandsaufnahme nach der Winterpause beleuchtet der Volksfreund die Situation an der Tabellenspitze.

 Duell um die Spitze: Im Spitzenspiel sind sich in der Hinrunde der SV Mehring (blaue Trikots) und die SG Wittlich/Lüxem schon einmal begegnet. Auf dem Foto gewinnt Johannes Krebs (Wittlich) das Kopfballduell gegen den Mehringer Christian Alt (Nummer 11). TV-Foto: Hans Krämer

Duell um die Spitze: Im Spitzenspiel sind sich in der Hinrunde der SV Mehring (blaue Trikots) und die SG Wittlich/Lüxem schon einmal begegnet. Auf dem Foto gewinnt Johannes Krebs (Wittlich) das Kopfballduell gegen den Mehringer Christian Alt (Nummer 11). TV-Foto: Hans Krämer

SG Wittlich/Lüxem

Elf Siege, nur eine Niederlage und sechs Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger aus Mehring. Bei den vereinigten Kickern aus Wittlich und Lüxem stehen die Zeichen klar auf Aufstieg und Erfüllung des Saisonziels. "Wir haben unsere Titelambitionen klar definiert. Es ist aber noch ein hartes Stück Arbeit. Mehring hat in den letzten Spielen vor der Winterpause stark aufgeholt und zusätzlich seinen Kader verstärkt", sagt Wittlichs Coach Frank Meeth. Von Nervosität ist im Lager des großen Favoriten aber wenig zu spüren. "Wir haben es in der Hand. Wir schauen nur auf uns und vertrauen auf unsere Stärke." Für Meeth ist die Entscheidung im Titelkampf nicht in den direkten Duellen an der Spitze, sondern eher in den Begegnungen gegen die große Schar der Abstiegskandidaten zu suchen. "Die werden kämpfen bis zum Umfallen", prophezeit Meeth. Deine Elf musste ausgerechnet beim Tabellen-Dreizehnten in Konz die bislang einzige Saisonniederlage einstecken.
Der ohnehin beachtliche Kader des Spitzenreiters wurde qualitativ weiter nachgerüstet. Vom Mosel-A-Ligisten Traben-Trarbach kam in der Winterpause Mark Beitzel und vom Ligarivalen aus Krettnach holten die Wittlicher Nico Hubo, der seinem Bruder Manuel aus dem Tälchen an die Lieser folgte. Nach halbjähriger Verletzungspause versucht Abwehrspieler Jonathan Kremer ein Comeback und aus der zweiten Mannschaft sollen die Talente Alexander Mittler und Jonas Schlösser den Kader verstärken.
"Wir ziehen alle an einem Strang. Alle wollen mithelfen, dass wir unser großes Ziel erreichen", sagt Meeth, der sich auf das Auftaktspiel am 17. Februar gegen den Ex-Rheinlandligisten aus Zell freut, gegen den es im Hinspiel einen klaren 5:1-Erfolg gab.
Erstes Ligaspiel 2013: Sonntag, 17. Februar, 14.30 Uhr in Wittlich-Lüxem gegen die SG Zell-Bullay/Alf
SV Mehring II

Kampfeslustig gibt sich derweil der Tabellenzweite aus Mehring, der mit acht nicht verlorenen Spielen vor der Winterpause die Mannschaft der Stunde war und sich vor dem angestrebten Zweikampf um den Titel personell neu aufgestellt hat. Markus Kuhnen stellte vor der Winterpause aus privaten Gründen sein Traineramt beim Mehringer Bezirksligateam zur Verfügung und gab das Zepter an seinen bisherigen Co Jörg Roos weiter. Für den 27-jährigen Trier-Pfalzeler, der in seiner Laufbahn in Pfalzel, Schweich, Strohn und bei Eintracht Trier spielte, bedeutet das erste verantwortliche Traineramt eine große Herausforderung. "Die tolle Serie vor der Winterpause hat uns beflügelt. Wir wollen weiter oben mitspielen und so lange wie möglich der SG Wittlich im Titelkampf Paroli bieten", sagt Roos und versteht die Ambitionen seiner Elf als Kampfansage gegenüber dem Favoriten.
Die Oberliga-Mannschaft leiht ihrer Edel-Reserve einige Hochkaräter aus. Neben Oberligaspieler Patrick Noske, der für die Mehringer Zweite schon sechs Treffer erzielte, soll künftig auch Michael Fleck in der Bezirksliga auf Torejagd gehen. Zumindest bei der Personalie Fleck sollen allerdings eher disziplinarische Maßnahmen der Grund für die "Leihgabe" an die zweite Mannschaft sein als der Wunsch, die Reserve zu stärken.
"Wir verspüren keinen Druck aufsteigen zu müssen; wer mich aber kennt, weiß, dass ich ehrgeizig bin", sagt Roos. Er wird auf der Trainerbank und auf dem Platz alles dafür tun, um die Aufholjagd in Richtung Rheinlandliga zu einem glücklichen Ende zu führen. Dabei könnte ein Aufstieg unter Umständen auch hinfällig werden, sollten die Vorhaben in der Oberligamannschaft nicht fruchten und Mehring I doch absteigen müssen.
Erstes Ligaspiel 2013: Sonntag, 17. Februar, 14.30 Uhr in Leiwen gegen den SV Leiwen-Köwerich
SG Landscheid/Binsfeld/Niederkail

Als bester Aufsteiger beendete der Tabellendritte aus Landscheid die Herbstserie, doch der beachtliche Einstand in der neuen Liga ist für Trainer Jörg Kröschel kein Grund, sich auszuruhen. "Uns trennen gerade mal acht Punkte von einem Abstiegsrang. Der dritte Platz ist zwar ein schönes Etappenziel, über das wir uns freuen können, doch abgerechnet wird zum Schluss", spricht Kröschel von einer "dramatischen Gemengelage" in der Liga, in der längst noch nicht der Spreu vom Weizen getrennt ist.
Acht Siege und die drittbeste Trefferquote verleihen dem Neuling zwar das gute Gefühl der Konkurrenzfähigkeit, doch der Landscheider Trainer rechnet damit, dass die etablierten Teams aus dem Tabellenkeller im Meisterschaftsendspurt zulegen können. "Wir spielen zum Auftakt in Oberweis, dann in Konz und nach dem spielfreien Wochenende geht es gegen Wittlich. Da können schon die Weichen gestellt werden", mahnt Kröschel seine Elf, "hochkonzentriert an die Sache heranzugehen".
Mit dem Ex-Laufelder Manuel Back melden die Landscheider eine interessante Neuverpflichtung, daneben sollen die beiden A-Junioren Martin Weiskopf und Manuel Schiffer in den Kader integriert werden. Ob Mittelfeldspieler Robert Wilvers nach seiner Operation ebenfalls wieder in das Geschehen eingreifen kann, ist noch fraglich.
Erstes Ligaspiel 2013: Sonntag, 17. Februar, 14.30 Uhr in Bettingen gegen die SG Oberweis.
SG Osburg/Thomm

Lange Zeit galt die SG Osburg/Thomm als die Überraschungsmannschaft der Saison, doch inzwischen ist im Hochwald die Euphorie der Ernüchterung gewichen. Nach der Übernahme des Traineramts von Dieter "Mucki" Lauterbach schwang sich die SG über Wochen zum großen Widersacher des Titelfavoriten aus Wittlich auf und ertrotzte sogar ein 2:2-Remis in der Höhle der Lüxemer Löwen. Dann riss aber das Erfolgsband der Hochwälder und die drei Niederlagen in Folge gegen Ralingen, Föhren und Landscheid ließen die Lauterbach-Elf auf Platz vier abdriften. "Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen. Unser Ziel bleibt ein einstelliger Tabellenplatz", sagt der Coach, der gegensteuern will. Die Osburger Schwächeperiode kam nicht von ungefähr. Mit Daniel Becker, der aus beruflichen Gründen vorerst nicht mehr zur Verfügung steht und dem operierten Christian Grünen stehen zwei wichtige Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung. Mittelfeldspieler Kevin Dres hat nach überstandener Verletzung erst wieder mit dem Aufbautraining begonnen. Immerhin gibt es aber auch eine positive Nachricht: Von der SG Ruwer konnte Abwehrspieler Dennis Berg verpflichtet werden.
Erstes Ligaspiel 2013: Samstag, 16. Februar, 17.30 Uhr in Thomm gegen die SG Schneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort