Fussball-Bezirksliga Bezirksliga im Fokus

Trier · Wahlen und Moser für Freytag und Görgen: Das neue Trainerteam des TuS Schillingen steht fest: Sebastian Wahlen folgt auf Sascha Freytag, der im Sommer nach drei Jahren als Coach im Hochwald eine Pause einlegen möchte.

An die Stelle von Co-Trainer Christian Görgen (will ebenfalls pausieren, eventuell als Kindertrainer noch zur Verfügung stehen) rückt Robin Moser. Wahlen kommt aus Farschweiler. Der 38-jährige B-Lizenzinhaber hat einige Erfahrungen gesammelt. Nach Stationen in der Jugend von Eintracht Trier und CS Grevenmacher hat er zuletzt die zweite Mannschaft des Luxemburger Erstligisten US Hostert trainiert. Bezirksliga-Erfahrung bringt Moser mit. Der 26-jährige Hermeskeiler, der auch Jugendmannschaften der Schweicher Mosella durchlaufen hat, war früher bei der SG Rascheid aktiv und spielt aktuell beim Saarlandligisten VfL Primstal. In der kommenden Saison werde der TuS weiter eigenständig antreten, betont der Sportliche Leiter Christian Breit. Dazu würden die Kaderplanungen in den nächsten Wochen intensiviert.

Wittlich verpflichtet neuen Defensivspieler: RW Wittlich hat sich kurzfristig mit Marcel Giwer verstärkt. Der universell einsetzbare Abwehrspieler hatte seit der Saison 2018/19 in der Rheinland- sowie Oberliga bis zum Ende der vergangenen Saison beim FSV Salmrohr gespielt, dann aber berufsbedingt pausiert. Der Einsatz de 23-jährigen Defensiv-Allrounders ist zunächst bis Ende der Saison geplant. Dann werde man entscheiden, wie es weitergeht. Indes ist Stürmer Sebastian Szimayer nach seiner Verletzung wieder ins Lauftraining eingestiegen und wird nächste Woche in der Partie gegen die SG Daleiden eine Option sein.

Quartett mit Premieren-Treffern: Beim 6:0-Sieg in Kyllburg trugen sich bei der SG Ruwertal gleich vier Spieler zum ersten Mal in die Torschützenliste ein. Fynn Martin traf zum 1:0, Karsten Willems zum 3:0, Lukas Hofmann zum 4:0 und Babacar Diop netzte zum fünften Treffer. Mit seinen beiden Toren zum 2:0 und 6:0 erhöhte auch Tobias Krämer sein Torekonto auf drei Einschläge. „Die Jungs haben sich das schon länger verdient. Bei allen vier ist der Knoten hoffentlich jetzt geplatzt“, war auch Trainer Benny Leis begeistert.

Youngster springt ein: Seinen Premiere in der Bezirksliga feierte Kyllburgs Nicolas Nykiel. Der 18-jährige Mittelfeldspieler aus der A-Jugend stammt aus Polen und wohnt in Badem. „Der Kader war ausgedünnt durch die vielen Verletzungsausfälle. Nicolas hat gute Ansätze gezeigt, muss aber noch viel lernen“, sagte Trainer Roger Reiter. (AA/L.S.)

(AA/L.S.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort