Fußball-Bezirksliga: Mit Kampf zum Ziel

Osburg · Am siebten Spieltag der Bezirksliga West kann sich die SG Osburg nach einer starken kämpferischen Leistung im Kellerduell gegen die SG Buchholz durchsetzen und stürzt diese in eine Krise.

 Mein Ball! Der Osburger Michael Höllen (links) und Rouven Schlimmer im Duell. TV-Foto: Hans Krämer

Mein Ball! Der Osburger Michael Höllen (links) und Rouven Schlimmer im Duell. TV-Foto: Hans Krämer

Sowohl die SG Osburg/Thomm als auch die SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn sind alles andere als optimal in die Saison gestartet. Beide hatten das Ziel „gesichertes Mittelfeld“ vor der Saison ausgegeben, und beide finden sich nun schon früh in der Saison im Abstiegskampf wieder. Für Buchholz war zumindest die Zielsetzung am Samstagabend klar: Der erste Sieg sollte her!

Und so trat die Mannschaft, lautstark dirigiert von Trainer Frank Meeth, dementsprechend motiviert auf. Buchholz war zu Beginn auch das stärkere Team und zudem Osburg spielerisch überlegen. Die Hausherren nahmen den Kampf jedoch an – kein Ball wurde verschenkt. Eine Folge des hohen Erfolgsdrucks, der auf beiden Mannschaften lastete, war die unnötige Härte. Zwar pfiff Schiedsrichter Michael Artz kleinlich, aber doch konsequent. Und so litt der Spielfluss unter den vielen Unterbrechungen. Die erste gute Chance hatte Alexander Schabo für Osburg in der 36. Minute durch einen Weitschuss aus 30 Metern. Dieser Warnschuss gab ihm offenbar das nötige Selbstver-trauen – bereits in der 38. Minute konnte er sich im Strafraum gut durchsetzen und traf zur 1:0-Führung.

Den direkten Gegenschlag konnte Matthias Gretzki nicht nutzen, Sein Schuss aus 10 Metern verfehlte das Tor knapp. In der 52. Minute erhöhte der starke Schabo nach einer schönen Flanke von Peter Leineweber zum 2:0. Buchholz gab sich aber nicht auf und war nun tonangebend – trotz Abschluss-Schwäche. Der eingewechselte Dennis Schiffels traf nach einer Flanke von Thomas Müller zum 2:1. Bei Buchholz keimte noch einmal Hoffnung auf, diese wurden jedoch schnell im Keim erstickt, als Leineweber in der 87. Minute einen Konter zum 3:1-Endstand nutzte.

SG Osburg: Kauhausen - Klassen (73., Prim), Herz, Schömer, Esch - Höllen, (60., Otto), Grünen, Knopp, (75., Clemens), Leineweber - Dellwing, Schabo
SG Buchholz: Groß - Koch, Klein, Gretzki, Ostermann - Bemsch, Schlimmer, (53., Schiffels), Scheid, (22., Kremer; 57., Wißkirchen), Müller-Klein, Kefer.
Tore: 1:0, 38., Schabo; 2:0, 52., Schabo; 2:1, 75., Schiffels D.; 3:1, 88., Leineweber.
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot: Christian Grünen (SG Osburg/80.)
Schiedsrichter: Artz
Zuschauer: 350

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort