Fußball-Bezirksliga: Zeller Rettung in letzter Minute

Piesport · Mit einem 3:1-Sieg in der Verlängerung gegen Morbach II hat sich die SG Zell im Entscheidungsspiel in Piesport auf den letzten Drücker den Klassenerhalt gesichert. Für die Morbacher Reserve endet nach drei Jahren das Kapitel in der überregionalen Liga.

Piesport. Ein wahres Fußballfest erlebten 700 Zuschauer beim dramatischen Abstiegs-Endspiel auf der schmucken Kunstrasenanlage des SV Niederemmel, wo nach nervenaufreibenden 120 Minuten die SG Zell als verdienter Sieger den Platz verließ. Die SG verhinderte damit den Supergau, das Durchreichen von der Rheinlandliga in die A-Liga.
Die Moselaner, die ohne ihren verletzten Kapitän und Abwehrchef Peter Klaus auflaufen mussten, hatten in der fünften Minute mit einem Pfosten-Kopfball von Tobias Lauterborn die erste Chance. Doch dann kam Morbach stärker auf. 18 Minuten waren gespielt, als Marco Graef von einem Zusammenprall zwischen Timo Rosner mit Zells Torwart Daniel Konrath profitierte und den Abpraller aus 20 Metern zur Morbacher Führung versenkte.
Zell blieb die Antwort nicht schuldig: Auf Vorlage von Christoph Brausch glich David Pfeifer zum 1:1 aus (22.). Mit ohrenbetäubender Daueranfeuerung während der 120 Minuten gaben die Anhänger beider Klubs alles, doch Tore wollten in der regulären Spielzeit nicht mehr fallen.
Fünf Minuten waren in der Verlängerung gespielt, als Zells Tim Köhler aus dem Gewühl mit Gefühl die 2:1-Führung für die Moselaner erzielte. Eine Minute später hätte er zum Helden werden können, doch Morbachs Keeper Rommelfanger verhinderte mit einem Super-Reflex die Entscheidung. Zell blieb aber am Drücker und setzte den Schlussakkord: In der 113. Minute schloss der eingewechselte Brian Fechner die schönste Kombination des Spiels mit dem 3:1 ab.
"Meine Mannschaft hat sich in den letzten Wochen enorm gesteigert und mit den beiden Siegen gegen Bitburg und Ahbach Moral gezeigt. Ich war sicher, dass wir es packen würden", sagte Trainer Manni Maehser, der auch in der nächsten Saison die Zeller betreuen wird. Der Klassenerhalt stand für den Blankenrather nie infrage: "Dafür haben sie mich ja geholt." Enttäuschung dagegen auf Morbacher Seite, doch in Lethargie will Coach Jörg Wahlen nicht verfallen: "Gratulation an Zell. Unser Gegner war an diesem Tag einen Tick abgeklärter und hat die Chancen besser genutzt." Wahlen arbeitet gemeinsam mit seinem künftigen Co-Trainer Timo Rosner an den Planungen für den Wiederaufstieg. J.W.
SV Morbach: Rommelfanger, S. Stüber, Magel, Begass, T. Stüber (46. Knöppel), Nalbach, Görgen, Dagiannopoulos, Rosner, Graef, Klären
Zell: Konrath - Martel, Lauterborn (90. Materna), Hajdari, Akin, Schmitz, Brausch, Peifer (90. Fechner), T. Köhler (90. Bausen), J. Köhler, Mittler
Tore: 1:0 Marco Graef (18.), 1:1 Peifer (22.), 2:1 Tim Köhler (95.), 3:1 Brian Fechner (113.)
Schiedsrichter: Markus Wozlawek (Bad Breisig)
Zuschauer: 700

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort