Fußball: Deutschland auf Platz zwei weltweit

Berlin · Deutschland ist das zweitbeste Land im Fußball auf der Welt. Zwar sind die Deutschen bei der letzten Weltmeisterschaft (2010 in Südafrika) nicht Zweiter geworden, sondern nur Dritter, aber auf der Weltrangliste der Fifa ist Deutschland auf dem zweiten Platz.


Für diese Rangliste, also etwas wie eine Tabelle für die Nationalmannschaften, vergibt die Fifa (das ist der Fußball-Weltverband) den Nationalteams Punkte. Diese Punkte werden ziemlich kompliziert berechnet. Da bekommt man nicht einfach nur drei Punkte für einen Sieg oder einen Punkt für ein Unentschieden (wie zum Beispiel in der Bundesliga). Wie wichtig ein Spiel ist, wie stark der Gegner ist und mehr wird da mit einberechnet. Für das 0:0-Unentschieden der Deutschen im Testspiel gegen die Niederlande im November hat die Fifa zum Beispiel 193 Punkte vergeben. Insgesamt hat Deutschland jetzt 1437 Punkte. Aber das sind nicht nur die Punkte aus einzelnen Spielen zusammengerechnet. Wie gut oder schlecht die Mannschaft in den letzten Jahren gespielt hat, wird auch - wieder ziemlich kompliziert - da hineingerechnet.
Auf Platz eins der Weltrangliste steht Spanien jetzt mit 1606 Punkten. Auf Platz drei steht Argentinien (1290). Letzte in der Liste (Plätze 207 bis 209) sind übrigens die eher unbekannten Nationalmannschaften der Länder Bhutan, San Marino und von den Turks- und Caicos-Inseln mit jeweils null Punkten. sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort