Fußball: FCK empfängt Mainz am Montag - Bilek suspendiert

Ruhe vor dem Sturm: Drei Tage vor dem Zweitliga-Gipfel auf dem Betzenberg gegen Spitzenreiter Mainz 05 (Montag, 20.15 Uhr live im DSF und Premiere) wird beim 1. FC Kaiserslautern akribisch gearbeitet und an der Lösung zweier Probleme gefeilt. Eines ganz vorn, das andere ganz hinten.

Kaiserslautern. (jüb) Milan Sasic hat so ein bisschen etwas von Napoleon an diesem nebligen Tag auf Platz vier des Fritz-Walter-Stadions. Nicht nur der körperlichen Proportionen wegen. Ein wenig abseits des Geschehens beobachtet der Kroate still, aber aufmerksam das Geschehen. Mit stechendem Blick, das Kinn abwechselnd mal in die linke, dann in die rechte Hand geschmiegt. Ein Mann, eine Aufgabe, ein Anflug von Sendungsbewusstsein. Der Chefcoach des 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Spiel am Montagabend vor ausverkauftem Haus (48 500 Zuschauer) zwei wichtige Entscheidungen zu treffen: Wer hütet das Tor gegen Spitzenreiter Mainz, und wer wird neben dem gesetzten Srdjan Lakic stürmen?

Während auf der Schlüsselposition zwischen den Pfosten die Entscheidung zwischen dem wieder genesenen Tobias Sippel und seinem bisherigen Stellvertreter Luis Robles fallen wird, melden im Zwei-Mann-Sturm mehrere Kandidaten Ansprüche an, den Platz des verletzten Eric Jendrisek an der Seite von Lakic ein zu nehmen. Der Hamburger Sydney Sam, der Kanadier Josh Simpson und seit Mitte der Woche auch ein neues Gesicht. Said Husejinovic, 20-jährige Leihgabe von Werder Bremen. Der 1,78 Meter große Angreifer kommt auf Leihbasis ohne Kaufoption.

Sasic lässt sich nicht in die Karten schauen



"Talent und Torhunger" bescheinigt Sasic dem Mann, den er nicht nur als Spieler, sondern auch als lingualen Partner unter die Fittiche nehmen will und muss. "In der Kabine wird Deutsch gesprochen, aber wenn Details zu klären sind, und es Probleme gibt, helfen wir", sagt Sasic. Dann greift er auf Serbo-Kroatisch zurück. Auf dieser sprachlichen Ebene können auch Lakic, Dragan Paljic oder Anel Dzaka mit dem Neuen kommunizieren.

Beim 2:1-Sieg seiner neuen Mannschaft gegen den slowakischen Erstliga-Zweiten MSK Zilina (Tore Ouattara und Sam) sah sich Husejinovic die neuen Kollegen schon einmal bei der Arbeit an.

Ebenso wenig wie in der "Abteilung Attacke" lässt sich der Trainer bei der Besetzung der Torwart-Position in die Karten sehen. "Wir hatten uns vor der Saison auf Tobi als Nummer eins geeinigt, das ist er auch. Aber er spielt nur, wenn er meint, er ist genauso fit wie vor der Verletzung", betont der Chefcoach. Am Sonntagabend lässt Sasic zur Spielzeit (20.15 Uhr) noch einmal trainieren. Aber selbst das muss nicht der letzte Termin sein. "Wir haben Zeit bis Montagabend, uns zu entscheiden."

Kummer bereitet Sasic ein weiterer Neuzugang. Der tschechische Mittelfeldspieler Jiri Bilek, der Anfang Januar bis 2012 verpflichtet wurde und dessen Verpflichtung nur wegen der Einnahmen aus dem Bayern-Spiel möglich war, ist von Sasic auf unbestimmte Zeit suspendiert worden. Der Grund: Bilek kam laut Sasic angeschlagen in die Pfalz und ist unprofessionell mit seiner Verletzung umgegangen.

Der FCK bietet für die Partie Restkarten aus dem Gästekontingent an. Beim FCK-Service-Center, Telefon 01805/318800, und im Online- Ticketshop sind Tickets erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort