Fußball: Heißer Tanz in den Mai in der Bezirksliga

Das Spitzentrio erwartet am Freitag ein spannender Abend. Schweich und Tarforst müssen bei den abstiegsgefährdeten Klubs in Krettnach und Osburg antreten, Auw empfängt Großkampen zum brisanten Eifelderby.

Trier. (J.W.) SV Krettnach - TuS Mosella Schweich (Freitag, 30. April, 18.30 Uhr) Krettnach will die Mosella auf der Zielgeraden ins Stolpern bringen und den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen. Das Formbarometer spricht aber eher für den Tabellenführer, der mit einem Sieg im Tälchen den Meistersekt kalt stellen kann.

TV-Prognose: Das Hinspiel dominierte Schweich klar mit 4:1. Krettnach verstärkte sich in der Winterpause und ist durchaus für eine Überraschung gut.

SG Osburg/Thomm - FSV Trier-Tarforst (Freitag, 30. April, 20 Uhr) Mit dem Interimsgespann Berens/Höllen beendete Osburg in Leiwen seine Talfahrt. Noch ist für die Hochwälder aber nichts gewonnen. Auch gegen die Torfabrik aus Tarforst ist der Drittletzte dringend auf weitere Zähler angewiesen.

TV-Prognose: Der Tarforster Vormarsch an die Spitze wurde nur durch das 0:2 in Bitburg unterbrochen. Auch im Hochwald dürfte kaum ein Kraut gegen die Trierer gewachsen sein.

SG Schneifel Auw - SG Großkampen/L/Ü (Freitag, 30. April, 20 Uhr) Mit einem Sieg im Derby und Ausrutschern des Führungsduos kann Auw wieder ins Aufstiegsgeschäft einsteigen. Gegen den Eifelrivalen aus Großkampen müsste aber mehr als das obligatorische Remis herausspringen.

TV-Prognose: Auw will eine Revanche für das 0:1 im Hinspiel. Das könnte den Ausschlag geben.

SV Lüxem - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 1. Mai, 15 Uhr) Durch die 1:2-Heimpleite gegen Osburg konnte sich Leiwen noch nicht in Sicherheit bringen. Beim SV Lüxem hängen derzeit die Trauben wieder hoch.

TV-Prognose: Lüxem will sich für die schwachen Leistungen rehabilitieren und peilt unter Interimscoach Habscheid den dritten Sieg in Folge an.

SG Lambertsberg/W/P - SV Föhren (Sonntag, 2. Mai, 14.30 Uhr) Beim Abstiegsduell in der Eifel will Lambertsberg an die guten Ergebnisse der Vorwochen anknüpfen. Auch Föhren braucht mindestens noch einen Dreier, um für die neue Saison planen zu können.

TV-Prognose: Lambertsberg ist im Abstiegskampf über sich hinausgewachsen. Ähnliches gilt auch für Föhren. Eine offene Partie.

SV Konz - SV Hetzerath (Sonntag, 2. Mai, 14.30 Uhr) Hetzerath steht als Absteiger fest und geht in Konz auf Abschiedstour. Konz möchte nach durchwachsener Saison seinen Anhang mit einem Sieg versöhnen.

TV-Prognose: Konz ist auf Wiedergutmachung für die schmerzliche 0:1-Hinrundenniederlage in Hetzerath aus.

FC Bitburg - SG Sauertal (Sonntag, 2. Mai, 14.30 Uhr) Das Derby der Tabellennachbarn im erweiterten Verfolgerfeld hat keinen Favoriten. Beide Teams spielen eine hervorragende Saison und wollen die Runde unter den ersten fünf in der Tabelle beenden.

TV-Prognose: Ein Remis wäre keine Überraschung. Schon das Hinspiel endete schiedlich mit 1:1.

SG Buchholz/M/H - SV Morbach II (Sonntag, 2. Mai, 14.30 Uhr) Hopp oder top heißt es in Hasborn für den Tabellenvorletzten aus Buchholz, der nur mit einem Sieg gegen den Aufsteiger vom Hunsrück die (rechnerischen) Chancen auf den Ligaverbleib wahren kann.

TV-Prognose: Der Buchholzer Überlebenswille ist fast schon sprichwörtlich. Morbach unterlag zuletzt zwar 0:4 gegen Auw, doch daraus sollte man in der Vulkaneifel keine falschen Schlüsse ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort