Fußball: Klassenerhalt soll Schweichs B-Junioren beflügeln

Schweich · In der vergangenen Spielzeit war Schweichs B-Junioren-Elf schon fast aus der Rheinlandliga abgestiegen. Mit neuem Trainer schaffte die Mosella jedoch im letzten Spiel den Klassenerhalt. Jetzt wollen die Schweicher mit neuem Schwung durchstarten.

Schweich. Sechs Spieltage vor Schluss der vergangenen Spielzeit hatte Trainer Matthias Burbach das schlingernde Schiff der Mosella übernommen - und die "Aktion Land in Sicht" zum Erfolg gebracht. Im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt schlug die Mosella in Laufeld den FC Metternich mit 2:0. Damals stiller Beobachter: Georg Puschmann. Dieser steht nun selbst auf der Kommandobrücke, als neuer Coach der B-Junioren. Der dreifache Familienvater und Innenarchitekt aus Ruwer sagte ohne Zögern zu: "Ich habe die letzten Spiele intensiv verfolgt. Wir haben jetzt eine starke Mannschaft und wollen uns diesmal eine Zittersaison ersparen", kündigt Puschmann an. "Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist unser Ziel, außerdem die Weiterentwicklung der Talente für die A-Jugend-Mannschaft."
Der aktuelle Kader umfasst etwa 20 Spieler, wobei zehn aus der eigenen C-Jugend kommen, die ebenfalls Rheinlandliga spielt. "Es kann für einen Verein wie Schweich nichts Besseres geben, als im gehobenen Jugendbereich durchweg in der Rheinlandliga vertreten zu sein." Dabei baut der 55-jährige gebürtige Trierer auf die bereits A-Liga-erfahrenen Lukas Jonas, Marc Pitsch und Pascal Dellwo. Acht Spieler sind indes in den ältesten Seniorenbereich zu Trainer Eric Schröder aufgerückt. Neben dem vereinseigenen Nachwuchs kommt Laurent Martineau von der JSG Ruwertal hinzu. Die Vorbereitung, sagt Puschmann, läuft insgesamt "sehr zufriedenstellend".
Vor dem Ligastart stehen noch drei Testspiele für die Schweicher auf dem Plan. "Ich bin optimistisch, dass wir gut gerüstet ins erste Saisonspiel zu Hause gegen die Zweite vom TuS Koblenz gehen werden", sagt Puschmann. Danach steht der schwere Gang zur zweiten Mannschaft der Sportfreunde Eisbachtal an.L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort