Fußball-Kreisliga A Eifel: Ein "Zehner" mit Tor-Instinkt

Wer ist gut aus den Startlöchern gekommen? Bei wem hapert es noch? In den Torjägerlisten der Kreisligen gibt es nach den ersten Spieltagen manche Überraschungen.

 Der Gillenfelder Michael Schäfer (rechts) führt die Torschützenliste der Kreisliga A mit neun Toren an — und dass, obwohl er im Mittelfeld spielt. TV-Foto: Archiv/David Bittner

Der Gillenfelder Michael Schäfer (rechts) führt die Torschützenliste der Kreisliga A mit neun Toren an — und dass, obwohl er im Mittelfeld spielt. TV-Foto: Archiv/David Bittner

Bitburg/Daun/Prüm. In der Kreisliga A thront der Steininger Michael Schäfer auf Platz eins der Torjägerliste. Damit bricht er ein ungeschriebenes Gesetz. Denn er ist kein Stürmer, sondern kommt als "Zehner" hinter den Spitzen zum Einsatz — und das mit großem Erfolg: Bereits neunmal traf er in dieser Saison.

Schäfer, bereits höherklassig mit dem Oberligisten TuS Mayen und der SG Alfbachtal in der Rheinlandliga aktiv, ist ein Offensivspieler der Sonderklasse. Dank seiner Spielübersicht gelingen ihm geniale und präzise Pässe. Seine außergewöhnliche Schusstechnik ist Garant für viele Freistoßtore.

Oliver Wagner hinkt noch hinterher



Der Toptorjäger der Vor-Saison, Oliver Wagner (Weins heim), hat es bislang nur auf einen Treffer gebracht. Hintergrund ist eine Verletzung. Der "Vize" Peter Krawietz aus Wallenborn ist auch noch nicht richtig in Fahrt. Bei ihm stehen drei Treffer zu Buche. Doch der Deutsch-Pole ist immer für Tore gut, vor allem dann, wenn keiner mit ihm rechnet.

Hinter Schäfer folgen in der aktuellen Torjägerliste ausnahmslos "echte" Stürmer. Der Ahbacher Andreas Schüler, der Pronsfelder Roger Henkes, der Weinsheimer Jonas Dederichs und der Auwer Robin Niesen haben bis dato jeweils sechs Mal getroffen.

Richtige Erfolgsrezepte haben die Torjäger nicht. "Du musst versuchen, eine Situation zu erahnen. Dann gehst du dorthin, wo keiner mit dir rechnet und bist plötzlich da. Manchmal ist man selbst überrascht, dass es geklappt hat. Da hält man mal die Rübe hin und drin ist er", beschreibt Schäfer seinen Instinkt für das Toreschießen.

Schäfer: Ein Stürmer muss auf Fehler spekulieren



"Sicherlich muss man auch mit möglichen Fehlern der Verteidiger rechnen und halt dem Ball nachgehen. Doch der Wille, Tore zu machen, ist letztlich das Entscheidende", sagt Schäfer, der in seiner erfolgreichen Jugendzeit beim SV Steiningen Rheinlandpokalsieger geworden war.

Die im Vorjahr noch in der A-Liga spielenden Michael Morenhoven (damals TuS Ahbach) und Mohammed Mukthar (SG Fließem) sind auch dieses Mal in ihren Ligen in der Torjägerliste vorne zu finden.

Der zum B-Liga-Aufsteiger SV Gerolstein gewechselte Morenhoven traf bislang fünf Mal ins Schwarze, Mukthar konnte für sein Team sogar sieben Treffer erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort