Fußball-Kreisliga A: Frühlingsgipfel in Niederkail

Niederkail · Bereits am 17. Spieltag kommt es in der Kreisliga A zum Ligagipfel. Der Tabellenzweite aus Niederkail empfängt den Herbstmeister und Spitzenreiter aus Traben-Trarbach. Bei einem Sieg wäre Niederkail erstmals in dieser Saison Führender im Klassement.

Niederkail. Der Frühling naht, der Ligagipfel auch: In der Mosel-Kreisliga A kommt es am Wochenende zum Treffen der beiden Top-Favoriten auf die Meisterschaft (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz in Niederkail).
Sowohl Niederkail (6:1 in Thalfang) als auch Traben-Trarbach (2:1 gegen Zeltingen-Rachtig) starteten am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Frühjahrsrunde. Doch so unterschiedlich ihre Ergebnisse waren, so unterschiedlich muss man auch die Qualität der Siege bewerten. Während es die Kröschel-Truppe aus der Eifel mit dem Tabellenschlusslicht zu tun hatte und relativ mühelos zum Sieg kam, musste sich der Verein von der Mosel mit einem Arbeitssieg den Weg gegen Zeltingen erst freikämpfen.
Doch beide Mannschaften haben auch Gemeinsamkeiten. Die qualitativ besten Kader der Liga zum Beispiel. Aber beide Clubs mussten sich vorzeitig vom Kreispokal verabschieden. Während Niederkail bereits im Achtelfinale beim B-Liga-Spitzenclub Türkgücü Wittlich die Segel streichen musste, erwischte es die Doppelstädter im Viertelfinale gegen die SG Haag - wenn auch erst im Elfmeterschießen.
Das alles ist jetzt abgehakt. So betont Norbert Heinz, Pressesprecher der Niederkailer, dass es "jetzt nach der intensiven Vorbereitung wichtig ist, dass wir das Spiel gewinnen. Die Partie trägt keineswegs schon vorentscheidenden Charakter. Das ist eines von vielen schweren Spielen, die wir noch bestreiten müssen".
Spiel auf Augenhöhe


Heinz weiß, dass der Gegner sehr gut organisiert ist und "seine Stärken im Offensivbereich hat. Wir erwarten Traben-Trarbach mit einer kompakt stehenden Abwehr und pfeilschnellen Spitzen". Im Hinspiel entpuppte sich die Mosel-Truppe von Horst Kropp als effektivere Elf - zwei der drei Chancen nutze Traben-Trarbach zum 2:1-Sieg.
Auch Niederkails Kapitän Volker Kollay sieht ein "Spiel auf Augenhöhe auf uns zukommen. Nur wenn das Kollektiv an seine Grenzen geht, ist ein positiver Ausgang möglich. Wir wollen den Gegner durch frühes Pressen stören und sie nicht ins Spiel kommen lassen", sagt Kollay. "Natürlich sind die Erwartungen nach den guten Ergebnissen der letzten Spiele hoch. Doch die Tagesform wird wohl entscheiden." Auf Niederkailer Seite sind trotz der Rückkehr einiger Spieler noch immer Robert Wilwers, Toni Förster, Marcel Kasel, Manuel Krischel und Daniel Gappmair verletzt.
Auf Seiten von Traben-Trarbach hat man den Zittersieg gegen Zeltingen mit Erleichterung aufgenommen. "Hauptsache gewonnen. Am Ende fragt keiner mehr nach der Art und Weise des Zustandekommens. Fakt ist, dass wir noch einige spielerische Defizite momentan haben und wir den Rhythmus wieder finden müssen", betont Trainer Horst Kropp. Auch für den Trarbacher Coach beginnen jetzt die Wochen der Wahrheit. "Alles, was bis jetzt gewesen ist, war schön und gut. Doch der Titel eines Herbstmeisters ist bekanntlich nichts wert. Wir müssen jetzt oben dabei bleiben". Mit der Rückkehr von Jimmy Wieber hat Kropp eine Alternative im Sturmzentrum mehr, vertraut auf dessen Knipserqualitäten. Die Gelb-Rote Karte für Kapitän Mark Beitzel hatte glücklicherweise keine Auswirkungen auf seinen Einsatz am Sonntag.
Unterdessen hat sich der Tabellenführer während der Winterpause mit Marco Weber (aus Solingen, spielte dort zuletzt Landesliga) verstärkt. Zudem rechnen die Moselaner wieder mit dem Einsatz von Matthias Kodra. Langzeitverletzt sind weiterhin Max Thiesen und Philipp Kochenburger.
Das Spiel in Niederkail wird vom Schiedsrichtergespann um Jürgen Michalski geleitet. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort