Fußball-Kreisliga B II Eifel : Fließem bleibt an der Spitze

Burbach · Im Spitzenspiel der Kreisliga B gewinnt die SG Fließem verdient mit 1:0 bei der SG Lasel und behauptet damit die Tabellenführung. Dominik Grün erzielte den goldenen Treffer in einer schwachen Partie.

Auf dem nassen Rasen in Burbach entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, in dem die Gäste den besseren Start erwischten. Eine Ecke von Abraham Dantana verwertete Dominik Grün zur frühen 1:0-Führung für Fließem (8.). Nur eine Minute später hätte die SG beinahe auf 2:0 erhöht – diesmal landete der Kopfball von Grün jedoch an der Latte. Im Gegenzug hatte dann Lasels Andreas Becker-Marxen die Chance zum Ausgleich. Seinen Kopfball konnte Alexander Zimmer aber auf der Linie klären.

Nach der munteren Anfangsphase verflachte das Spiel zusehends. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, wussten damit jedoch nicht viel anzufangen. Fließem stand hinten sicher und lauerte auf Konter. Nennenswerte Torgelegenheiten gab es daher in der gesamten ersten Halbzeit nicht mehr. Dafür jedoch einen Platzverweis: Der Laseler Stefan Lenerz musste noch vor der Pause wegen wiederholten Foulspiels zum Duschen.

Knackpunkt vor der Pause

„Das war der Knackpunkt im Spiel. Danach konnten wir keinen Druck mehr aufbauen“, meinte SG-Trainer Richard Thelen nach dem Spiel. Und so war es auch nach der Pause. Die Gastgeber blieben im Offensivspiel vollkommen harmlos, während sich Fließem einige gute Möglichkeiten erspielte. Die gefährlichste Aktion hatte dann kurioserweise Gäste-Keeper Daniel Neuerburg. Sein langer Abschlag sprang kurz vor dem Tor auf und überraschte Lasels Schlussmann Michael Ballman, der den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte (58.).

Weil Sascha Tietze im Anschluss gleich drei Großchancen zum 2:0 liegen ließ, musste Fließem noch bis zum Schluss um den verdienten Auswärtssieg zittern. In der 90. Minute wäre dann fast noch der Ausgleich gefallen, Volker Bales traf freistehend fünf Meter vor dem Tor den Ball jedoch nicht richtig. So blieb es letztlich beim 0:1, womit Fließem den Vorsprung in der Tabelle auf drei Zähler ausbauen konnte.

„Wir haben verdient verloren“, gestand Lasels Trainer Thelen nach dem Abpfiff. Sein Gegenüber, Fließems Coach Jörg Bures, war mit dem Sieg hochzufrieden: „Das war ganz, ganz wichtig. In der zweiten Halbzeit hätten wir den Sack zumachen müssen, aber letzten Endes haben wir verdient gewonnen.“ cp/sve

SG Lasel: Ballmann – Weissenberger, Weyandt (Barzen, 80.), Bales, S. Lenerz – Rossler, C. Lenerz, Gitzen, Rieder – Becker-Marxen (Klein, 46.), Reicherts
SG Fließem: D. Neuerburg – Schilling, A. Neuerburg, Leinen, Zimmer - Neises, Sonnen, Dantana, Tietze – Grün (Heck, 81.), Lichter (Sumann, 61.)
Tore: 0:1 (8.) Grün
Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels gegen Stefan Lenerz (44.)
SR: Johann Reuter (Ernzen)
ZS: 110

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort