Fußball: Neue Trainer, neue Spieler, neue Ziele

Wittlich · Winterpause bedeutet Wechselzeit. Auch in der Kreisliga A im Spielkreis Mosel hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan.

Wittlich. Die Mosel-Ligen starten nach der Winterpause wieder durch. Am kommenden Wochenende nimmt auch die A-Liga den Spielbetrieb wieder auf. In den kalten Wochen hat sich bei einigen Mannschaften der höchsten Kreisliga personell einiges getan.
Mit zwei Trainerwechseln haben zwei abstiegsbedrohte Vereine den Kampf um den Klassen-
Erhalt eingeläutet. Beim SV Dreis hat der Erfolgstrainer August Schlotter wegen fehlender Motivation seinen Rücktritt erklärt und das Amt des Spielertrainers an Jens Schumacher überge-
ben. Im Kader der Dreiser sind ebenfalls Neuerungen festzustellen: Torwart David van Damme ist zum SV Bettenfeld zurückgekehrt und Patrick Ritz wechselte zum FSV Salmrohr. Als Neuzugänge kamen Yannik Bolschwig vom SV Klausen sowie der reaktivierte Torwart Jan Weberskirch.
Bei der Spielvereinigung Mülheim-Brauneberg ist nun der dritte Trainer der Saison 2011/2012. Nach Dr. Günther Theis und Jens Ihlenfeldt hat seit dem 1. .Januar Franz-Josef Krämer aus Zemmer (Kreis Trier-Saarburg) das Ruder übernommen. Krämer war zuletzt im Jugendbereich des SV Grevenmacher (Luxemburg) tätig. Nach Aussage von Mülheims Vorsitzendem Wolfgang Thiel soll Krämer "mit neuer Motivation der Spieler für den Klassenerhalt sorgen." Ab April muss die Spvgg aber auf Torjäger Georg Gernez verzichten, der beruflich nach Singapur muss.
Die SG Haag/Dhrontal/Merscheid verlor in der Winterpause Torjäger Björn Schwarz der zum TuS Mörschied bei Idar-Oberstein wechselte. Zudem muss Trainer Joachim Thömmes auf den Routinier Markus Moseler für den Rest der Saison verzichten. Mit den Neuzugängen Joshua Kaiser (FC Traben-Trarbach), Martin Ertz (SV Gonzerath) sowie dem reaktivierten Jngo Nau (SV Morbach) sollen die Verluste ausgeglichen werden.
Der SV Klausen hat sich nach Angaben von Jürgen Czerny mit Etienne Irmisch vom FSV Salmrohr II und den beiden reaktivierten Spielern Pascal Mathei und Steven Heinz verstärkt.
Einen großen Rundumschlag hat die Spielvereinigung Bernkastel-Kues unternommen. Um den Klassenerhalt zu sichern, hat der Verein sieben Spieler verpflichtet: Simon Schmitt (FSV Salmrohr II), Andreas Mika (SV Klausen), Julian Haas (SV Maring), Patrick Roth (SV Longkamp) Matthias Faust (HSG Irmenach) und Hasan Kardas (Bodrum/Türkei) kommen. Dazu kommt aus Zeltingen-Rachtig noch Max Keller. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort