Fußball-Oberliga: Entscheidung auf der Lay

Mehring/Salmrohr · Finalstimmung in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Während Vizemeister FSV Salmrohr schon alle Augen auf das Pokalfinale gegen Eintracht Trier richtet, hat der SV Mehring an diesem Samstag ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt auf dem Programm. Fast alle Oberligaspiele sind auf 15 Uhr vorverlegt worden.

SV Mehring - FK 03 Pirmasens (Samstag, 15 Uhr, Kunstrasen auf der Lay, Mehring)
Es ist zunächst eine einfache Rechnung: Gewinnt Mehring das letzte Saisonspiel am heutigen Samstag zu Hause gegen den FK Pirmasens, bleibt der SVM in der Oberliga. Es geht also im alles entscheidenden Finale um nichts Geringeres als um den Klassenverbleib.
Gemeinsam mit dem Tabellen-13. (Pfeddersheim) und dem Tabellen-15. (Wirges) ist das Mehringer Ziel, nicht auf Platz 16 abzurutschen. Mit Stand vor dem letzten Spieltag werden voraussichtlich nämlich drei Teams den Gang in die Verbandsligen antreten müssen (dies ist allerdings abhängig von Auf- und Absteigern aus der Regionalliga - die stehen, wie berichtet, erst nächste Woche nach der Aufstiegsrunde zur dritten Liga fest).
Für Mehrings Spielertrainer Dino Toppmöller hat sein Team, das sich seit Rückrundenbeginn stark entwickelt hat, sich "eine gute Ausgangsposition erarbeitet, weil wir es selbst in der Hand haben, in der Klasse zu bleiben. Nicht mehr und nicht weniger." Mehring verlor vergangene Woche enttäuschend beim Abstiegskonkurrenten aus Pfeddersheim (0:3), aber die Antwort kam postwendend am Wochenende. Der 4:3-Auswärtssieg gegen Gonsenheim überzeugte. "Jetzt bloß nicht nachlassen", lautete die Mehringer Devise im Vorfeld der Begegnung mit Pirmasens. "Wir müssen wieder das Gefühl haben, top vorbereitet zu sein", betont Dino Toppmöller. Deshalb standen in dieser Woche drei konzentrierte Trainingseinheiten auf dem Programm. "Da wird alles andere als ‚Eckchen\' gespielt oder gegaukelt. Wir werden uns ganz gezielt und mit voller Power auf das letzte Spiel in dieser Saison vorbereiten", versprach der Mehringer Spielertrainer.
Die Oberschenkelprobleme bei Toppmöller selbst, der sich am Samstag in Gonsenheim einwechselte (61.) und in der 85. Minute das vorentscheidende 4:2 markierte, sind abgeklungen. Ob der Spielertrainer von Beginn an aufläuft oder als Alternative auf der Bank sitzt, lässt er (wie immer) offen. Für Florian Lorenz (zog sich beim 2:0 gegen Roßbach/Verscheid einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu) ist die Saison ebenso vorzeig beendet wie für die Langzeitausfälle Yannick Müller, Max Meyer und Thomas Hank. Erneut wird Toppmöller Akteure der zweiten Mannschaft in den Kader berufen, darunter auch Andreas Kaufmann.
Der SV Mehring erwartet zum entscheidenden Spiel um den Klassenverbleib eine große Fankulisse auf der Lay. Im Anschluss an das Oberligaspiel läuft auch die zweite Mehringer Mannschaft zum Bezirksligaspiel gegen die SG Irsch/Schoden/Ockfen auf (Anstoß: 17.30 Uhr). Je nach Wetterlage ist geplant, am Abend die Übertragung des Champions-League-Finals zu zeigen.
FSV Salmrohr - SV Gonsenheim (Samstag, 15 Uhr, Rasenplatz Salmtalstadion, Salmrohr)
Beim FSV Salmrohr ist die Saison gelaufen - der zweite Tabellenplatz ist fix. Daher sind auch bei Trainer Patrick Klyk und dem Team selbstverständlich alle Augen auf das große Pokalfinale am nächsten Mittwoch gegen Eintracht Trier gerichtet. "Ich werde auf zwei oder drei Positionen noch das ein oder andere Testen und will noch einige Dinge ausprobieren", sagt Klyk vor der zum testspiel mutierten Partie gegen den SV Gonsenheim. "Ich werde natürlich auch etwas durchwechseln. Da bin ich gespannt, ob sich der eine oder andere noch empfehlen kann." Die Aufgabe sei, zum einen die Spannung im Team hochzuhalten und zum anderen, alle "gesund ins Mittwochsspiel zu lenken", sagt Klyk. Sicher werde es Spieler geben, die heute nur eine Dreiviertelstunde auf dem Platz stünden.
Nach der Partie wird es dann noch eine Auslauf-Trainingseinheit geben, am Montag folgt das Abschlusstraining. "Wir freuen uns natürlich alle auf das Spiel am Mittwoch. Mal sehen, ob wir eine Überraschung landen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort