Fußball-Oberliga: Gipfeltreffen auf der Husterhöhe

FK Pirmasens - FSV Salmrohr (Samstag, 15.30 Uhr, Husterhöhe, Rasenplatz) "Wenn man in dieser frühen Saisonphase überhaupt schon von Druck sprechen kann, dann liegt er bei Pirmasens", sagt FSV-Coach Patrick Klyk. Schließlich hat sein Team zwei Punkte Vorsprung.

"Eine Vorentscheidung fällt dort sicher weder für noch gegen einen der beiden Kontrahenten, dazu ist die Saison noch zu lang." Klyk bangt um Robin Mertinitz, einen seiner wichtigsten Offensivspieler (fünf Tore), der erkältungsbedingt mit dem Training aussetzen musste. "Der FKP hat eine starke Mannschaft", sagt Klyk, und nennt in erster Linie Patrick Hildebrandt, Sebastian Reinert, Nazif Hajdarovic und Patrick Freyer. Wer noch kein Spiel verloren hat, sagt aber auch mit voller Berechtigung: "Wir müssen uns vor niemand verstecken. Wir haben uns den Platz da oben erarbeitet und werden uns in der Spitzengruppe festbeißen." Auch wenn Pirmasens am vergangenen Spieltag in Gonsenheim verloren hat, rechnet Klyk mit der bisher anspruchvollsten Aufgabe. "Das ist definitiv der bisher stärkste Gegner."
SV Mehring - Spvgg. Wirges (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Auf der Lay) Die erste Trainingswoche unter Coach Robert Jung diente nur dazu, die Mannschaft als Ganzes kennenzulernen und ihr erste taktische Veränderungen zu verordnen. "Es gibt da schon ein paar gute erfahrene, aber auch junge Spieler im Team", sagt Jung, "das ändert aber nichts daran, dass wir wohl bis zum Saisonende gegen den Abstieg kämpfen werden." Die ersten Übungseinheiten beinhalteten vor allem "das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, aber auch umgekehrt, und das vertikale Spiel", sagt Jung, der noch nicht weiß, ob Neuzugang Erwin Bradasch von Beginn an spielen wird. "Wir müssen sehen, in welchem Fitnesszustand er ist." Dafür weiß Jung aber, wer der gefährlichste Gästespieler ist: "Mit Lars Bohm haben sie einen idealen Konterspieler." wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort