Fußball-Oberliga: "Jule" lässt Trier jubeln - Nach 2:0-Sieg in Zweibrücken kurz vor der Rettung

Zweibrücken · Mit dem 2:0 (0:0)-Sieg in Zweibrücken hat die U 23 der Trierer Eintracht erneut einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Matchwinner war Julian Bidon, der von der schwerfälligen Abwehr der Gastgeber nie zu kontrollieren war.

Trainer Frank Thieltges war nach dem Dreier, der die Eintracht bis auf zwei Zähler an die ominöse 40-Punkte-Marke heranführt, von der Leistung angetan: "Die Mannschaft hat kapiert, worum es geht. Nach der Heimniederlage gegen Wirges haben wir den Schalter umgelegt. Wir haben jetzt wieder alles selbst in der Hand." Die 05er versuchten die Aufgabe spielerisch zu lösen, die vom Ex-Trierer Peter Rubeck trainierten Pfälzer "pflegten" einen rustikalen Stil. Das betraf sowohl die Spielweise, als auch die Wahl der Mittel, beim Bestreben, die Trierer Schaltzentrale Erwin Bradasch zu stoppen. "Leider wurden diese Attacken nicht unterbunden", so Thieltges, der froh war, dass sein Regisseur die Partie ohne größere Blessuren überstand. Schon in der Anfangsphase hatten die Gäste zwei gute Gelegenheiten durch Jan Brandscheid, dem es aber an Kaltschnäuzigkeit mangelte - er verzog beide Male. In der gesamten Begegnung hatte Zweibrücken "bei denen der Ball mehr in der Luft als am Boden war" (Thielgtes) nur eine "halbe" Chance durch Mario Diehl, als einer der Befreiungsschläge bei ihm landete, er aber auch klar am Tor vorbei zielte. Nach dem Seitenwechsel wurde Trier immer mutiger und die technische Überlegenheit setzte sich auch immer mehr durch. Nach einer knappen Stunde spielte Bradasch einen Pass in die Schnittstelle der Zweibrücker Abwehr, der wieselflinke Julian Bidon schüttelte seine Bewacher ab und vollendete flach ins lange Eck. "Jule" sorgte auch für die endgültige Entscheidung. Vorbereiter zu seinem zweiten Treffer war sein Sturmpartner Jan Brandscheid. Bidon nahm den Pass auf, spielte seine Schnelligkeit aus und vollendete erneut mit einem Flachschuss. "Am Ende war Zweibrücken mit dem Resultat sogar noch gut bedient", so Thieltges, denn die Eintracht hatte durch den eingewechselten Fabian Mohsmann und Brandscheid noch zwei weitere gute Gelegenheiten. Am kommenden Mittwoch kann der Oberliga-Aufsteiger mit einem Sieg gegen die SG Bad Breisig (20 Uhr, Moselstadion) den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen.
SV Eintracht Trier 05: Lengsfeld - Orth (75. X. Alsina-Fonts), Becker, Kühne, Eifel - Ting (65. Petersch), Heck, Bradasch, Bachl-Staudinger - Brandscheid (87. Mohsmann), Bidon
Tor: 0:1, 0:2 (59./79.) Bidon
Schiedsrichter: Deyerling (Ludwigshafen) - Zuschauer: 90 wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort