Fußball-Oberliga: Kleine Ziele setzen

Trier/Salmrohr · Auf in den Endspurt in der Oberliga: Eintracht II will sich mit einem guten Ergebnis gegen Betzdorf aus der Liga verabschieden. Salmrohr trifft auf Völklingen.

Trier/Salmrohr. Die Fußball-Oberliga befindet sich auf der Zielgeraden, und das gilt besonders für die U 23 der Trierer Eintracht. Sie steht als Absteiger bereits fest und wird in der kommenden Saison in der Rheinlandliga einen neuen Anlauf nehmen. Dennoch will sie sich mit einigen guten Ergebnissen aus der alten Umgebung verabschieden. Das gilt natürlich auch für die Partie gegen die SG Betzdorf (Sonntag, 16 Uhr, Moselstadion).
Die Gäste haben einige überragende Individualisten in ihren Reihen, wie Alexander Rosin, Thomas Blum, Philipp Böhmer und die Gebrüder Baldus, sind aber auch als Kollektiv stark einzuschätzen. Sicherer Rückhalt in der Abwehr ist der Ex-Koblenzer Schlussmann Philipp Klappert. Trier meldet die Rückkehr von Kapitän und Abwehrchef David Thieser, der der Defensive wieder mehr Stabilität verleihen wird. Zudem hofft Trainer Herbert Herres noch auf "einige Leihgaben" von seinem Kollegen Roland Seitz aus der 1. Mannschaft.
Der FSV Salmrohr hat sich für den Liga-Endspurt, beginnend mit der Partie beim SV Röchling Völklingen (Samstag, 14.30 Uhr, Stadion) noch das Ziel gesetzt, den sechsten Platz zu erreichen. Trainer Robert Jung: "Es wird schwierig, ist aber machbar." Besonders optimistisch stimmen ihn einerseits die eigene glänzende Auswärtsbilanz mit sechs Siegen und 20 Punkten, und andererseits die schwache Heimausbeute der Saarländer, die mit 18 Punkten in der Extra-Tabelle Drittletzter sind, sowie deren Spielweise. "Das ist eine spielerisch gute Mannschaft, die immer bemüht ist, den Takt vorzugeben. Und das kommt unserer Spielweise, die auf Konter ausgerichtet ist, sehr entgegen."
Schon im Hinblick auf die kommende Saison wird Jung seinem Nachwuchsmann Patrick Schmidt eine Chance von Beginn an geben. Pascal Meschak, der studienbedingt nur eingeschränkt trainieren kann, wird zunächst auf der Bank Platz nehmen. Seine Position wird Matondo Makiadi einnehmen, dessen Rolle im Angriff Schmidt ausfüllen soll. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort