Fußball-Oberliga: Salmrohr und Völklingen trennen sich 2.2

Salmrohr · Wer die Antwort gesucht hat, warum die Fußball-Oberliga Südwest in dieser Saison klar stärker ist, als in der Vorsaison, hat einen der Gründe am Samstag beim 2:2 (1:0) im Duell der Neulinge zwischen dem FSV Salmrohr und dem SV Röchling Völklingen gefunden. Die Aufsteiger sind stärker als der Spielzeit 2010/11.

Fünf Punkte hat der FSV Salmrohr aus den letzten drei Spielen gegen die Topteams der Liga errungen und blieb somit ungeschlagen. "Ich bin zufrieden", sagte Trainer Robert Jung nach einem Spiel, das den Erwartungen, die man an ein Duell zwischen dem Fünften und Dritten der Liga stellen kann, gerecht wurde.

Die Gäste, beste Auswärtsmannschaft der Saison und für ihre Konterstärke bekannt, begannen erstaunlich offensiv und liefen nach einer Viertelstunde prompt in einen Konter des FSV, der zweitbesten Auswärtstruppe. Pascal Meschak spielte einen langen Ball genau in den Laufweg von Alexander Adrian, der noch einen Schlenker machte und dann gegen den herausgelaufenen Sebastian Buhl im Gästetor flach vollendete.

Beide Torhüter waren gut beschäftigt. Karl-Heinz Kieren entschärfte Schüsse von Christopher Wendel, Sammer Moazin, Buhl war gegen Adrian und Toppmöller auf dem Posten. Mit zunehmender Spieldauer bekam Völklingen immer mehr Übergewicht. Das 1:1 durch Petri per Kopf aus kurzer Distanz fiel nach einer abgefälschten Flanke von Mozain. Kurz nachdem ein 30-m-Geschoss von Andreas Hesslein über die Latte geflogen war, zog Mozain vom Strafraumeck flach ab und traf ins lange Eck. Es folgten drei Wechsel beim FSV, die die Offensive stärken sollten. Und sofort entwickelte Salmrohr mehr Druck.

Nach tollem Zuspiel von Dino Toppmöller scheiterte Christian Adams frei an Buhl (73.), eine Minute später fiel der Ausgleich. Ausgehend von Mike Gaugler lief der Ball über Matondo Makiadi zu Toppmöller, der flankte präzise und Johannes Kühne wuchtete den Ball per Kopf ins Netz. Danach rettete Buhl noch einmal gegen Makiadi und hatte nach einer Fischer-Ecke Glück, dass Kühne der Ball über den Scheitel rutschte. Dann hatte Schiedsrichter Hess aus Ramstein noch seinen Auftritt: Er zeigte Kühne, der im gesamten Spiel nur zwei Fouls der harmlosen Art begangen hatte (1./89.) die Ampelkarte. Salmrohr bleibt weiter auf Platz 5.

FSV Salmrohr: Kieren - Förg, Kühne, Hohns, Meschak (67. Fischer) - Schraps (72. Gaugler), Hesslein - Köhler (67. Adams), Makiadi - Adrian - Toppmöller
Tor: 1:0 (15.) Adrian, 1:1 (58.) Petri,1:2 (64.) Mozain, 2:2 (74.) Kühne
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte (89.) für Kühne (Salmrohr)
Schiedsrichter: Hess (Ramstein-Miesenbach) - Zuschauer: 350 wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort